Alex Hofmann (ServusTV): «Rossi ist immer da»
WM-Leader Valentino Rossi
In der Königsklasse zeichnet sich ein Vierkampf zwischen den Werksfahrern von Yamaha und Honda um den Titel ab. Auch der enge, neu asphaltierte Kurs von Le Mans mit seinen vielen Kurven und kurzen Geraden liefert wieder einige Herausforderungen für Valentino Rossi, Maverick Viñales, Marc Márquez und Dani Pedrosa. ServusTV-Experte Alex Hofmann: «Márquez und Viñales werden den Speed vorgeben, aber Rossi ist immer da. Und Jerez-Sieger Pedrosa fühlt sich mit dem neuen, sanfteren Motor sichtbar wohl.»
Schlägt die Stunde des Johann Zarco?
Dass die Fans am Circuit Bugatti einen neuen Saisonsieger feiern dürfen, sei ebenso möglich, sagt Hofmann: «Johann Zarco hat mit seiner Tech3-Yamaha schon aufgezeigt und wird vor eigenem Publikum 200 Prozent rausfeuern wollen. Er kann auch sicher mehr Risiko eingehen als die Werksfahrer.» Vor allem dürfte der Franzose von den oft frischen und wechselhaften Bedingungen in den Pays de la Loire profitieren. Aber: «Auch Rossi war heuer noch nicht dran, ihm traue ich den Sieg genauso zu.»
Dani Pedrosa im Exklusiv-Talk
Im Vorfeld des Grand Prix erzählt Moto3-Ass Philipp Öttl bei ServusTV, wie es ihm nach dem schweren Qualifying-Sturz von Jerez geht. Zudem bittet Moderatorin Andrea Schlager Spanien-Sieger Dani Pedrosa zum Gespräch, der den Traum vom WM-Titel in der MotoGP nicht aufgeben will. Rund um die Rennaction analysiert die ServusTV-Crew, wie die Bremsen der Motorräder funktionieren.
«HJC Helmets Grand Prix de France» am 20. und 21. Mai bei ServusTV:
Samstag (20. Mai):
13:20 Uhr: 4. Freies Training MotoGP LIVE
14:00 Uhr: Qualifying MotoGP LIVE
Sonntag (21. Mai):
10:40 Uhr: Beginn der Live-Übertragung
11:00 Uhr: Rennen Moto3 LIVE
12:20 Uhr: Rennen Moto2 LIVE
13:45 Uhr: Rennen MotoGP LIVE