Katherine Legge: Todesdrohungen nach Crash

Andrea Iannone (12.): «Habe eine starke Pace»

Von Waldemar Da Rin
Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

Andrea Iannone auf der Suzuki GSX-RR

Am Samstag in Barcelona zählte auch Suzuki-Werkspilot Andrea Iannone zu den zahlreichen Sturzopfern. Im Qualifying 2 musste er sich mit Platz 12 abfinden. Doch er tröstet sich: «Mein Gefühl war nicht schlecht.»

Mit 1,058 sec Rückstand auf die Bestzeit von Dani Pedrosa auf der Repsol-Honda erreichte Andrea Iannone im MotoGP-Qualifying 2 von Barcelona nur den zwölften Rang.

«Ich bin nicht zu hundert Prozent zufrieden, denn bereits am Morgen im FP3 gelang mir schon eine bessere Rundenzeit als jetzt im Qualifying. Mit dem weichen Hinterreifen konnten wir den Grip erhöhen. Dieser zusätzliche Grip am Hinterrad machte aber alles noch schlimmer für uns, denn so lastete mehr Druck auf der Front. Ich verlor zu viel Zeit und konnte nicht richtig bremsen – vor allem in den Rechtskurven», berichtete Suzuki-Pilot Iannone.

«Doch nach der Rennsimulation im FP4 bin ich mir sicher, dass ich eine starke Pace habe. Das Gefühl für das Bike war nicht schlecht. Die zweite Rennhälfte wird für uns aber sehr schwierig, darum muss ich von Anfang an meine Reifen schonen», weiß der Italiener. «Mein Sturz passierte auf der letzten Runde, bevor ich in die Box fuhr. Ich war sehr langsam unterwegs und stürzte über die Front. Das war sehr seltsam.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 25.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
  • Fr. 25.04., 18:40, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 19:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5