Schweiz: MIt einem Knall sind 10.000 Franken weg

Andrea Dovizioso (3.): «Habe Chance auf den Titel»

Von Sharleena Wirsing
Andrea Dovizioso (4) ist gleichauf mit WM-Leader Marc Márquez

Andrea Dovizioso (4) ist gleichauf mit WM-Leader Marc Márquez

Obwohl Andrea Dovizioso in Misano erstmals das Podest erreichte, verlor er Platz 1 in der MotoGP-Gesamtwertung an Sieger Marc Márquez. Doch er betont: «Alles ist offen.»

Mit 199 Punkten sind Marc Márquez und Andrea Dovizioso nach dem Misano-GP im Titelkampf gleichauf. Platz 1 hat jedoch Marc Márquez inne, obwohl auch die Anzahl der Siege mit vier gleich ist. Márquez hat nämlich mehr zweite Plätze auf dem Konto hat als «Dovi».

In den letzten Runden baute der Hinterreifen von Doviziosos Ducati stark ab. Er überquerte 11,7 sec hinter Sieger Márquez die Ziellinie und musste sich auch Pramac-Ducati-Pilot Danilo Petrucci geschlagen geben. «Schon in den ersten Runden habe ich erkannt, dass es ein schwieriges Rennen für mich wird, denn ich hatte nicht genug Grip. Ich verstehe nicht, warum das so war. Doch nach Jorges Sturz legten Danilo und Marc eine gleichbleibende Pace vor. Darum versuchte ich zu verstehen, ob ich eine Chance habe, bis zum Ende an ihnen dranzubleiben. Aber ich war in keinem Bereich besser als sie. Darum konnte ich nicht gegen sie kämpfen.»

«Wie alle sehen konnten, war es sehr einfach, einen Fehler zu machen. In allen Rennen ereigneten sich viele Stürze. Darum wusste ich, dass es wichtig ist, Punkte zu sammeln, statt einen Nuller zu riskieren. Marc ist ein großes Risiko eingegangen, aber er fühlte sich gut. Das war bei mir nicht der Fall. Ich bin nicht so happy über mein Gefühl für das Bike. Und ich habe Punkte in der Gesamtwertung verloren, aber unter diesen Bedingungen bin ich happy. Auch unser Speed im Trockenen am Samstag macht mich glücklich.»

«Ich denke, wir haben eine Chance, um den Titel zu kämpfen», betonte Dovizioso. «Sicher, Marc ist sehr stark. Auf der nächsten Strecke in Aragón ist er immer sehr schnell, aber wir liegen gleichauf in der Gesamtwertung. Wir müssen nun unsere Karten ausspielen und um den Titel zu kämpfen. Alles ist offen. Ich fühlte mich im Trockenen gut. Wir werden es bis zum Ende versuchen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 12.01., 11:55, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 12:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 12.01., 12:45, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 13:35, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 14:20, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:10, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 15:40, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • So. 12.01., 16:05, Motorvision TV
    UK Rally Show
  • So. 12.01., 16:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 12.01., 16:35, RTL Nitro
    Top Gear: Winter Blunderland
» zum TV-Programm
6.79 10010813 C1201054513 | 5