Jorge Lorenzo über Titel: «Márquez ist der Favorit»
Marc Márquez
Jorge Lorenzo stand in seiner ersten Saison für Ducati bisher zweimal auf dem Podest. Dem ersten Sieg für die Roten rückt der Mallorquiner immer näher. Wann wird es so weit sein? «Das Problem ist das Wetter. Der Regen wird großen Einfluss auf das Resultat am Sonntag haben. Ich hoffe, dass wir unter allen Umständen konkurrenzfähig sind. Ich denke, wir hätten auch im Trockenen eine Chance auf den Sieg. Motegi sollte die beste Strecke für die Kombination Lorenzo und Ducati sein», schmunzelte Lorenzo im Gespräch mit SPEEDWEEK.com.
Auch über den Titelkampf macht sich der fünffache Weltmeister Gedanken: Márquez, Dovizioso oder Viñales? Als Ducati-Fahrer musst du Dovizioso sagen? «Nein, ich muss nicht Dovizioso sagen, aber ich glaube wirklich, dass in den letzten vier Rennen alles passieren kann. 16 Punkte sind nicht viel.»
«Trotzdem glaube ich, wie die meisten Fans, dass Márquez der Favorit ist. Wenn er keinen großen Fehler macht, stürzt oder einen weiteren Motorschaden wie in Silverstone erleidet, dann ist er der Favorit. Doch wie du weißt, sind Stürze in der MotoGP-Klasse schnell passiert. Auch ein schlechtes Resultat kommt schnell zustande, da alles sehr ausgeglichen ist und viele Fahrer konkurrenzfähig sind. Márquez ist der Favorit, aber es kann alles passieren», weiß Lorenzo, der selbst drei MotoGP-Weltmeistertitel feierte.