Formel 1: McLaren von Norris war kaputt

Takaaki Nakagami: Erfolgreiche Operation in Barcelona

Von Sharleena Wirsing
Dr. Xavier Mir mit Takaaki Nakagami

Dr. Xavier Mir mit Takaaki Nakagami

Wie er beim privaten MotoGP-Test in Jerez bereits ankündigte, unterzog sich MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami, der 2018 für das LCR-Honda-Team antritt, nun einer Operation wegen «arm pump»-Beschwerden.

«Den Winter verbringe ich in Japan. Vielleicht muss ich wegen ‹arm pump› operiert werden, denn es tauchten ein paar Probleme auf. Ich will keine Zeit verlieren, also denke ich darüber nach, das vor dem Testbeginn zu erledigen. Körperlich macht die MotoGP-Klasse schon einen Unterschied», berichtete MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami bereits beim Jerez-Test.

Nun ließ sich der Japaner in Barcelona von Dr. Xavier Mir am rechten Arm wegen seiner «arm pump»-Probleme operieren. Das «compartment syndrome» zeigt sich durch Krämpfe und Taubheitsgefühle. Die Beweglichkeit der Hand und der Finger wird bei «arm pump»-Beschwerden eingeschränkt. Die Schnelligkeit und das Gefühl in der Hand nehmen ab. Beim Gas geben und Bremsen wird vor allem die Muskulatur des rechten Arms stark belastet. Meist schafft nur eine operative Faszienspaltung die Beschwerden aus der Welt.

Der Eingriff verlief erfolgreich, wie LCR-Honda-Pilot Nakagami mitteilte: «Die Operation war ein Erfolg. Vielen Dank an Dr. Xavier Mir. Ich hoffe, dass mein ‹arm pump›-Problem nun behoben ist.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Start Australien: Die Sieger, die Verlierer

Von Mathias Brunner
​Formel-1-WM-Auftakt in Melbourne (Australien): Einiges ist so gekommen, wie nach den Wintertests vermutet, aber beim turbulenten Traditions-GP im Albert-Park gab’s auch einige fette Überraschungen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 17.03., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 17.03., 21:00, ORF Sport+
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Mo. 17.03., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 17.03., 22:10, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 17.03., 23:00, ORF Sport+
    Formel 1 Motorhome
  • Mo. 17.03., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 18.03., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Di. 18.03., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
  • Di. 18.03., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Di. 18.03., 01:55, Motorvision TV
    Nordschleife
» zum TV-Programm
6.87 17030822 C1703212035 | 5