Takaaki Nakagami: Erfolgreiche Operation in Barcelona
Dr. Xavier Mir mit Takaaki Nakagami
«Den Winter verbringe ich in Japan. Vielleicht muss ich wegen ‹arm pump› operiert werden, denn es tauchten ein paar Probleme auf. Ich will keine Zeit verlieren, also denke ich darüber nach, das vor dem Testbeginn zu erledigen. Körperlich macht die MotoGP-Klasse schon einen Unterschied», berichtete MotoGP-Rookie Takaaki Nakagami bereits beim Jerez-Test.
Nun ließ sich der Japaner in Barcelona von Dr. Xavier Mir am rechten Arm wegen seiner «arm pump»-Probleme operieren. Das «compartment syndrome» zeigt sich durch Krämpfe und Taubheitsgefühle. Die Beweglichkeit der Hand und der Finger wird bei «arm pump»-Beschwerden eingeschränkt. Die Schnelligkeit und das Gefühl in der Hand nehmen ab. Beim Gas geben und Bremsen wird vor allem die Muskulatur des rechten Arms stark belastet. Meist schafft nur eine operative Faszienspaltung die Beschwerden aus der Welt.
Der Eingriff verlief erfolgreich, wie LCR-Honda-Pilot Nakagami mitteilte: «Die Operation war ein Erfolg. Vielen Dank an Dr. Xavier Mir. Ich hoffe, dass mein ‹arm pump›-Problem nun behoben ist.»