Superbike-WM: Toprak erwachte in einem Albtraum

Takaaki Nakagami: «Rechnete mir Top-10-Chance aus»

Von Frank Aday
Takaaki Nakagami im MotoGP-Rennen von Austin

Takaaki Nakagami im MotoGP-Rennen von Austin

In Austin schaffte es MotoGP-Neuling Takaaki Nakagami zum zweiten Mal in Folge in die Punkteränge. Kein anderer Rookie konnte auf dem anspruchsvollen Circuit of the Americas punkten.

In der MotoGP-Gesamtwertung liegt Takaaki Nakagami hinter seinen Rookie-Kollegen Hafizh Syahrin und Franco Morbidelli, doch in Austin war der Japaner der einzige MotoGP-Neuling, der es in die Punkteränge schaffte. Auch Nakagamis LCR-Honda-Teamkollege Cal Crutchlow ging nach einem Sturz leer aus.

Mit 39,3 sec Rückstand auf Sieger Marc Márquez überquerte Honda-Pilot Nakagami als 14. die Ziellinie und knüpfte so an seine Leistung aus Argentinien an. «Ich habe es erneut in die Punkteränge geschafft, was meiner Meinung nach positiv ist. Aber nach Platz 13 im Qualifying rechneten wir uns Chancen auf ein Top-10-Resultat aus. Doch das Rennen bewies sich als sehr schwierig für mich. Der Hinterreifen vermittelte mir ein ganz anderes Gefühl, aber ich versuchte mein Bestes und habe in den 20 Runden viel gelernt», versicherte der Japaner.

Ein Punkt trennt Nakagami nun von seinem Honda-Kollegen Franco Morbidelli aus dem Marc VDS-Team, der den 17. WM-Rang belegt. «Wir können aus Austin viel Positives mitnehmen, denn ich sammelte wieder zwei Punkte für die Gesamtwertung. Um ehrlich zu sein, hoffte ich auf ein besseres Resultat, aber das Rennen als bester Rookie abzuschließen, war ein schönes Gefühl. Nun freue ich mich auf das nächste Rennen in Jerez.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2102155052 | 6