MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Le Mans: Ehrenrunde für Piloten mit Handicap

Von Frank Aday
Die Rennstrecke von Le Mans

Die Rennstrecke von Le Mans

Zu Ehren von Motorradpiloten mit einem Handicap werden fünf körperlich eingeschränkte Fahrer mit vier GP-Piloten aus den Klassen MotoGP und Moto2 beim Frankreich-GP eine Ehrenrunde drehen.

Beim traditionellen Pre-Event vor dem Grand Prix in Le Mans werden in diesem Jahr fünf Fahrer mit Handicap gemeinsam mit vier GP-Piloten um die Strecke jagen. Die MotoGP-Piloten Cal Crutchlow und Hafizh Syahrin sowie die Moto2-Piloten Danny Kent und Fabio Quartararo werden die fünf Gäste um die Strecke begleiten.

Die fünf Fahrer mit körperlichen Einschränkungen stammen aus Finnland, Österreich, Italien, Frankreich und Belgien. Ulla Kulju aus Finnland wird eine Honda CBR-RR mit 600 ccm fahren, Peter Rohr aus Österreich mit einer Yamaha R1 mit 1000 ccm. Emiliano Malagoli, dem das rechte Bein amputiert wurde, wird eine BMW S RR pilotieren, Stephane Paulus aus Frankreich fährt eine Suzuki GSX-R mit 1000 ccm. Christophe Bernard aus Belgien, dem das linke Bein amputiert wurde, wird mit einer 600-ccm-Suzuki dabei sein.

Zudem wird erneut die MotoE-Maschine von Energica für eine Demorunde eingesetzt. Beim Grand Prix von Frankreich wird Ex-GP-Pilot Randy de Puniet am Sonntag vor dem MotoGP-Rennen eine Runde mit dem Elektromotorrad drehen. Beim darauffolgenden Rennwochenende in Mugello wird sich Max Biaggi auf die Maschine von Energica schwingen. Der «MotoE World Cup» wird 2019 erstmals ausgetragen.

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 17:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 17:40, Motorvision TV
    FIM E-Explorer
  • Di. 16.07., 18:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Di. 16.07., 19:00, Motorvision TV
    FIM Trial World Championship
  • Di. 16.07., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Di. 16.07., 19:30, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Di. 16.07., 20:00, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Di. 16.07., 20:55, Motorvision TV
    FastZone
  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
» zum TV-Programm
5