Lüthi, Schrötter & Co.: Unter Tage im Erzgebirge
Beim traditionellen Pre-Event tauschten MotoGP-Pilot Tom Lüthi, die Moto2-Fahrer Marcel Schrötter, Brad Binder, Dominique Aegerter sowie die Moto3-Piloten Philipp Öttl und Jaume Masia ihre Motorradhandschuhe gegen Schlägel und Eisen.
Die Fahrer erhielten eine exklusive Tour durch das historische Kohlebergwerk in Oelnitz im Erzgebirge. Im Anschluss wurde in der Miene ein Snack eingenommen, während die Fragen der Pressevertreter beantwortet wurden. Ein Fotoshooting im Bergwerk durfte natürlich auch nicht fehlen.
Nachdem sich die Fahrer am Donnerstag im Bergwerk die Hände schmutzig gemacht hatten, ging es am Freitag erstmals auf die Strecke. Dominique Aegerter glänzte im ersten Moto2-Training auf dem Sachsenring mit der Bestzeit. 2014 konnte der Schweizer bereits ein Moto2-Rennen auf der deutschen Strecke gewinnen. Lokalmatador Marcel Schrötter strebt nach drei vierten Plätzen in vier Rennen seinen ersten Podestplatz an.
Auch Tom Lüthi hofft nach einem sehr erfreulichen Test in Brünn auf eine deutliche Steigerung. Der Schweizer aus dem Marc VDS-Team blieb bei seinen ersten acht MotoGP-Rennen punktelos. Das soll sich beim Deutschland-GP ändern.