Fabio Quartararo: «Bin bereit für diesen Schritt»
Fabio Quartararo
Nach bisher nur einem Moto2-Sieg wird Fabio Quartararo 2019 in die MotoGP-Klasse aufsteigen und für Petronas-Yamaha antreten. «Fabio wurde in letzter Zeit immer wieder kritisiert, aber er hat sein Talent nicht verloren. Früher war es notwendig, Weltmeister zu sein, um in die MotoGP-Klasse zu kommen, aber nun haben sich die Dinge verändert», stellte Loris Baz kürzlich klar.
Quartararo erhält 2019 die große Chance, sich in der Königsklasse zu beweisen. Und das mit nur 19 Jahren und erst einem GP-Sieg. «Natürlich ist das eine großartige Möglichkeit für mich. Ich danke allen, die das möglich machten. Ich bin sehr glücklich, das ist eine große Chance. Mir ist aber bewusst, dass der Unterschied groß ist und ich viel lernen muss, aber ich fühle mich bereit für diesen Schritt. Ich werde mein Bestes tun, um so weit vorne wie möglich zu sein», erklärte Quartararo, der aktuell den neunten Rang der Moto2-Gesamtwertung belegt. ?
Petronas-Teammanager Johan Stigefelt erklärte: «Wir haben starke Fahrer für 2019. Franco [Morbidelli] ist bereits Moto2-Weltmeister und Fabio ist ein junger und hungriger Fahrer, der schon Rennen gewonnen hat. Unsere Erwartungen sind hoch, weil wir ein gutes Bike und ein gutes Team haben. Wir streben gute Resultate an, unsere Fahrer tun das ebenso. Natürlich sind wir ein neues Team, also müssen wir mit unserer Zielsetzung vorsichtig sein. Ich denke, dass das Team in Verbindung mit dem Talent und der Motivation unserer Fahrer von Beginn an konkurrenzfähig sein wird. Durch die Zusammenarbeit mit Yamaha haben wir ein starkes Paket.»