Marc Márquez: Party folgt am 10. November
MotoGP-Weltmeister Marc Márquez
Nach seinem Meisterstück von Motegi gab es für Repsol-Honda-Star Marc Márquez nur wenig Gelegenheit zum ausgiebigen Feiern. Wie SPEEDWEEK.com-Leser wissen, beschränkte sich der Jubel auf eine kleine Party mit Crewmitgliedern und einigen Fahrern in einem Restaurant in der Nähe des Flughafens. Die Erreichung von «Level 7» wird der Spanier aber noch ordentlich begehen. Als Termin ist in Spanien der 10. November, nach der Rückkehr vom Sepang Grand Prix, vorgesehen.
Das Márquez-Fest findet wie schon im Jahr 2017 in seiner Heimatstadt Cervera statt. Dort wird wieder eine riesige Bühne bereitstehen. Unterstützt wird die von seinem offiziellen Fanclub organisierte Sause von den privaten Sponsoren des fünffachen MotoGP-Weltmeisters, wie der Allianz-Versicherung, der Biermarke Estrella Galicia 0,0 sowie seiner Heimat-Kommune Lleida.
Der Tag beginnt am Samstag, dem 10. November, mit einer Pressekonferenz für angemeldete Pressevertreter. Das Fest steigt am Abend mit zahlreichen Programmpunkten auf dem Hauptplatz vor dem Rathaus von Cervera in Katalonien, das für seinen berühmtesten Sohn zum wiederholten Male den sprichwörtlichen roten Teppich ausrollen wird. Die Straßen sind bereits Tage zuvor mit Márquez-Fahnen beflaggt.
Im Vorjahr stand die Jubel-Hommage unter dem Motto «Big6». Damals trat MM93 in einem Meer von #93-Flaggen mit dem berühmt gewordenen, präparierten Würfel auf, der ständig auf die Zahl 6 fiel. Auch Bruder Alex Márquez war mit dabei.
Jeder Satz des Champions wurde auf der Bühne mit frenetischem Applaus und Jubelstürmen begleitet. Bei der Einfahrt des Weltmeisters mit seiner Entourage zeigte sogar der sonst eher zurückhaltende deutsche Data-Recording-Mann Gerold Bucher sein Temperament mit einer Tanzeinlage auf dem offenen Bus direkt vor dem Superstar. Diesmal lautet der Leitspruch natürlich «Level 7 - un campeon, una ciudad».