MotoGP: Marc Marquez möchte alle Rennen gewinnen

Wie das KTM-Testteam die Tech3-Bikes vorbereitet

Von Ivo Schützbach
KTM-Testfahrer Randy de Puniet

KTM-Testfahrer Randy de Puniet

Nächsten Dienstag wird das Tech3-Team bei den MotoGP-Testfahrten in Valencia erstmals mit Maschinen von KTM ausrücken. Deren Testteam kümmert sich im MotorLand Aragon derzeit um die letzten Details.

In der MotoGP-WM findet am kommenden Wochenende in Valencia das Saisonfinale statt, in der Superbike-WM laufen bereits die Wintertests. Diese Woche Mittwoch und Donnerstag sind die Werksteams von Kawasaki, Ducati und Yamaha im MotorLand Aragon, das MotoGP-Testteam von KTM hat sich eingeklinkt.

Bei besten Bedingungen drehte Randy de Puniet am Mittwoch mit vier verschiedenen Motorrädern insgesamt 39 gezeitete Runden. In 1:51,253 min war der Franzose 1,8 sec langsamer als Superbike-Weltmeister Jonathan Rea, der in 1:49,668 min überragende Bestzeit fuhr.

Das KTM-Testteam hat zwei diesjährige Werksmaschinen dabei und zwei neue Bikes für Tech3. Das französische Team wechselt nach 20 Jahren mit Yamaha für 2019 zu KTM und wird identisches Material erhalten wie das Werksteam mit Johann Zarco und Pol Espargaro. Als Fahrer kommen Miguel Oliveira und Hafizh Syahrin zum Einsatz. Erstmals fahren dürfen sie die RC16 am kommenden Dienstag in Valencia.

Der Aragon-Test ist bereits der 16. Einsatz des Testteams in diesem Jahr, drei davon waren Wildcard-Auftritte. Zu den üblichen 15 Mann des Testteams gesellen sich dieser Tage vier weitere, die sich um zusätzliche Arbeit mit der Elektronik und Logistik kümmern.

Für nächste Saison verzichtet das KTM-Testteam auf die Dienste von Randy de Puniet. Mit Mika Kallio geht es weiter, neu hinzu kommt Dani Pedrosa.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 25.04., 07:30, BR-alpha
    Willi wills wissen
  • Fr. 25.04., 08:00, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 10:15, Hamburg 1
    car port
  • Fr. 25.04., 11:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Fr. 25.04., 11:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Fr. 25.04., 11:55, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Fr. 25.04., 12:20, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Fr. 25.04., 12:45, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Fr. 25.04., 15:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Fr. 25.04., 16:05, Motorvision TV
    Classic Races
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2504054513 | 5