Formel 1: Max Verstappen ist Champion

Alberto Puig: «Haben von fremden Fehlern profitiert»

Von Ivo Schützbach
Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig

Repsol-Honda-Teammanager Alberto Puig zieht eine positive Saisonbilanz und spricht auch von der Verpflichtung von Jorge Lorenzo. «Wir fragten nicht, warum er zur Verfügung stand, wir griffen einfach zu», verrät er.

Honda konnte sich in diesem Jahr über die sogenannte «Triple Crown» der Königsklasse freuen. Neben dem fünften MotoGP-Titel von Marc Márquez gab es für die Japaner auch den Gewinn in der Konstrukteurswertung sowie die Team-Titelkrone zu bejubeln. Damit durfte Alberto Puig mit seiner ersten Saison als Teammanager der Repsol-Honda-Truppe zufrieden sein – auch wenn beim Saisonfinale in Valencia kein Honda-Pilot auf dem Treppchen gelandet ist.

Der Spanier fasste denn auch mit Blick auf die abgelaufene Saison sichtlich zufrieden zusammen: «Ich bin glücklich, denn diese Titelerfolge gehen meiner Meinung nach immer auf eine Kombination von mehreren Faktoren wie Fahrer, Bike und Team zurück. Wir alle wissen aber auch, dass wir mit Marc einen ganz speziellen Fahrer an Bord haben, der es immer wieder schafft, das Blatt zu wenden, wenn die Lage mal nicht so gut aussieht.»

Und Puig fügte stolz an: «Uns ist es sicherlich gelungen, das Bike im Vergleich zum Vorjahr etwas zu verbessern. Letztlich lief alles gut und wir haben gute Rennen erlebt. Wir haben aber auch von den Fehlern der Konkurrenz profitiert, was die Punkte angeht. Aber alles in allem war das dank der Unterstützung von Honda ein super Team-Erfolg, über den wir uns sehr freuen.»

Der 51-jährige Teammanager wird im nächsten Jahr mit Jorge Lorenzo einen weiteren mehrfachen Weltmeister an Bord haben. Die Verpflichtung des Mallorquiners sorgte für viele Schlagzeilen. «Wir wussten nicht, wohin er gehen wollte. Aber als wir hörten, dass er zur Verfügung stand, haben wir es einfach versucht. Wir fragten nicht nach, warum das so war, sondern griffen einfach zu.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

MotoGP-Innovationen: Wir sollten den Wahnsinn feiern

Von Michael Scott
In der MotoGP dienen technische Innovationen dazu, die Bikes schneller zu machen. Der normale Motorradfahrer hat im Alltag wenig davon, oft werden Innovationen durch die Vorschriften sogar verhindert.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 24.11., 23:35, NDR Fernsehen
    Drifting Woman - Die Speedwayfahrerin Celina Liebmann
  • Mo. 25.11., 00:10, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Superenduro World Championship
  • Mo. 25.11., 00:40, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 25.11., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 25.11., 04:15, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 25.11., 05:05, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Mo. 25.11., 05:20, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Las Vegas
  • Mo. 25.11., 05:35, Motorvision TV
    FastZone
  • Mo. 25.11., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 25.11., 07:50, Motorvision TV
    King of the Roads
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2411212014 | 5