Neues Update zu Fausto Gresini: Zustand bleibt ernst
Fausto Gresini (59)
Aus den Updates zum Gesundheitszustand von Fausto Gresini, die sein Rennstall Gresini Racing regelmäßig veröffentlicht, war zuletzt zwischen den Zeilen vorsichtiger Optimismus spürbar, es war von kleinen Fortschritten die Rede. Am heutigen Sonntagabend hieß es in einer kurzen Aussendung allerdings: «Der Zustand von Fausto Gresini bleibt ernst.» Zuvor hatte schon sein Sohn Lorenzo von einem Rückschlag und hohem Fieber berichtet.
Darauf folgte nun das offizielle Statement von Dr. Nicola Cilloni: «Der klinische Allgemeinzustand von Fausto ist noch immer ernst, weil die von Covid-19 verursachte Lungenentzündung anhält und den Sauerstoffgehalt im Blut sehr beeinträchtigt. Dies macht die Fortsetzung der maschinellen Beatmung und gleichzeitig eine Sedierung notwendig, damit ein ausreichendes Sauerstofflevel im Blut beibehalten werden kann.»
«Zum Glück haben die anderen Organe im Moment keinen Schaden genommen», hob der behandelnde Arzt hervor. «Um die Atmung zu verbessern, sind Haltungsmanöver und der Einsatz von speziellen Medikamenten zur Inhalation geplant.»
Cilloni behandelt den zweifachen 125er-Weltmeister auf der Intensivstation des Krankenhauses Carlo Alberto Pizzardi von Bologna. Dorthin wurde er schon am 30. Dezember verlegt.