Formel 1: Lewis Hamiltons erster Ferrari-Tag

Sachsenring: 5 Jahre gesichert – 2021 ohne Zuschauer

Von Oliver Feldtweg
Der Sachsenring-GP muss leider auch 2021 ohne Zuschauer stattfinden

Der Sachsenring-GP muss leider auch 2021 ohne Zuschauer stattfinden

Der Motorrad Grand-Prix bleibt langfristig auf dem Sachsenring. Der Event wurde für fünf weitere Jahre als MotoGP-Schauplatz gesichert. Aber auch 2021 läuft er als Geisterrennen.

Der Sachsenring bleibt die Heimat des LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix von Deutschland. Der ADAC und MotoGP-Rechteinhaber Dorna Sports setzen ihre erfolgreiche Zusammenarbeit bis mindestens 2026 fort und schaffen somit die langfristige Grundlage für das Weiterbestehen einer der größten Einzelsportveranstaltungen in Deutschland. Das Motorradspektakel auf dem Traditionskurs nahe Hohenstein-Ernstthal zählt seit 1998 zu den Highlights im deutschen Sportjahr. Jährlich verfolgen rund 200.000 Fans das Gastspiel der weltbesten Motorrad-Piloten auf dem Sachsenring. 2021 findet die Veranstaltung in Sachsen zwar Pandemie-bedingt wieder ohne Zuschauer statt. Bereits gekaufte Tickets behalten für 2022 ihre Gültigkeit.

«Ich freue mich sehr darüber, dass der ADAC gemeinsam mit Dorna Sports und der Unterstützung des Freistaats Sachsen auch in den kommenden fünf Jahren den Motorrad Grand Prix Deutschland am Sachsenring veranstalten wird. Gerade in diesen schwierigen Zeiten war es uns wichtig, rechtzeitig die Weichen dafür zu stellen und dem Sachsenring als Motorrad-Mekka eine langfristige Perspektive zu geben. Unter Motorrad-Fans längst ein absolutes Saisonhöhepunkt, ist die MotoGP am Sachsenring in der deutschen Sportwelt eine feste Größe», blickt der abtretende ADAC-Sportpräsident Hermann Tomczyk zuversichtlich auf die gesicherte Zukunft des LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland.

Carmelo Ezpeleta, CEO des MotoGP-Vermarkters Dorna Sports: «Wir freuen uns darüber, dass der Sachsenring weitere fünf Jahre im MotoGP-Kalender bleiben wird. Der Motorrad Grand Prix Deutschland ist eine bedeutende Veranstaltung für den Motorsport in der Region und im gesamten Land, und Deutschland hat eine lange Geschichte im Motorradrennsport. Der deutsche Grand Prix ist eine wichtige Station in unserem Kalender und wir freuen uns, die Zukunft der Veranstaltung zu sichern und bis mindestens 2026 auf den einzigartigen Sachsenring zu starten.»

Ezpeleta hatte Ende Appril im Interview mit SPEEDWEEK.com noch gehofft, in Sachsen wenigstens 10.000 Zuschauer pro Tag zulassen zu dürfen. Aber die deutschen Behörden haben diesen Plan vereitelt.

Michael Kretschmer, Ministerpräsident des Freistaats Sachsen: «Das ist eine wunderbare Nachricht für alle, die den Motorsport lieben, für Sachsen und die gesamte Region. Der Motorrad Grand Prix und Sachsenring – das ist schon lange eine Erfolgsgeschichte. Es ist gut, dass zu der Geschichte jetzt viele weitere spannende Kapitel hinzukommen. Ich freue mich sehr, dass der traditionsreiche Sachsenring weiterhin Ort einer hochkarätigen, weltweit beachteten Motorsportveranstaltung ist – starker Publikumsmagnet und wichtiger Wirtschaftsfaktor gleichermaßen.»

Trotz positiver Aussichten für die kommenden Jahre bleibt in diesem Jahr erneut ein Wermutstropfen. Der Auftritt der weltweit besten Zweirad-Piloten vom 18. bis 20. Juni 2021 auf dem Sachsenring findet aufgrund der Pandemielage ohne Zuschauer statt.

Bereits erworbene Tickets behalten für 2022 ihre Gültigkeit. Karteninhaber haben somit ihre Wunschsitzplätze für 2022 sicher und profitieren von den günstigen Vorverkaufspreisen. Alternativ können bereits gekaufte Karten zurückgegeben werden. Restkarten für den LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix 2022 sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Weitere Informationen zum LIQUI MOLY Motorrad Grand Prix Deutschland 2022 sowie zu Tickets unter adac.de/motogp. Fragen zum Ticketing beantwortet das Sachsenring-Team per E-Mail an info@sachsenring-event.de oder wahlweise telefonisch unter 03723/8099111.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Lewis Hamilton (40) im Ferrari: Trübe Aussichten

Von Mathias Brunner
​Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mi. 22.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Mi. 22.01., 21:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 22.01., 22:30, SPORT1+
    NASCAR Cup Series
  • Do. 23.01., 00:40, Motorvision TV
    Isle of Man Tourist Trophy
  • Do. 23.01., 01:30, Motorvision TV
    Nordschleife
  • Do. 23.01., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 02:00, Motorvision TV
    On Tour
  • Do. 23.01., 03:25, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Do. 23.01., 03:45, Hamburg 1
    car port
  • Do. 23.01., 05:15, Hamburg 1
    car port
» zum TV-Programm
6.80 21011024 C2201054513 | 5