TikTok-Superstar mischt das MotoGP-Paddock auf
Als Gast des Sky Racing Teams VR46 mischte Khabane «Khaby» Lame am vergangenen Wochenende das MotoGP-Fahrerlager auf. Der 21-Jährige mit senegalesischen Wurzeln, der in Italien aufwuchs, ist ein Social-Media-Superstar, dem online rund 170 Millionen Menschen folgen, davon mehr als 117 Millionen allein auf TikTok.
Falls sich MotoGP-Fans, die mit dieser Videoplattform eigentlich weniger zu tun haben, jetzt fragen, woher sie den jungen Mann vielleicht schon kannten: Fabio Quartararo imitierte nach seinem Sieg in Assen die typische Geste aus den nicht ganz ernst gemeinten Erklärvideos von Khaby, in denen er die einfachste Lösung für verschiedenste Dinge aufzeigt.
Khaby gehörte nach dem Titelgewinn des Franzosen natürlich zu den ersten Gratulanten. Zuvor hatte er das MotoGP-Rennen schon abgewunken und in der Startaufstellung unter anderem ein Erinnerungsfoto mit Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta geschossen. Im Paddock forderte er nebenbei noch Hochsprung-Olympiasieger Gianmarco Tamberi heraus und in der Boxengasse drehte er ein Kurzvideo mit Luca Marini.