Der Super-Samstag in Termas de Río Hondo fand mit dem MotoGP-Qualifying seinen Abschluss: Im Live-Ticker schildert SPEEDWEEK.com Minute für Minute, wie Aleix Espargaró für Aprilia Geschichte schrieb.
Nur 25 Minuten nach dem Ende des zweiten und letzten freien Trainings der MotoGP-Klasse steht in Termas um 17.05 Uhr Ortszeit (22.05 Uhr MESZ) das Qualifying der Königsklasse an. Die Pole-Setter in den zwei kleinen Klassen, die nach den Logistik-Problemen ihr gesamtes Samstags-Programm bereits vor dem FP2 der MotoGP-Klasse absolvierten, stehen mit Sergio Garcia (GASGAS) und Fermín Aldeguer (Boscoscuro) bereits fest.
Wer aber schnappt sich die MotoGP-Pole für den ersten Argentinien-GP seit 2019? Damals sicherte sich Marc Márquez den besten Startplatz und im Anschluss auch den Sieg. Allerdings fehlt der Repsol-Honda-Star wegen einer erneuten Phase der Diplopie (Doppelsichtigkeit) an diesem verkürzten Rennwochenende. Für ihn springt zum 17. Mal seit Brünn 2020 der Bayer Stefan Bradl ein.
Formel-1-Fahrer über 40 sind gar nicht mal so selten. Ein wenig kniffliger wird es, wenn es um Podestränge, Siege oder WM-Titel geht. Lewis Hamilton steht vor der grössten Herausforderung seiner Karriere.