Motocross: Trauer nach tödlichem Unfall

Qualifying in Motegi live: Regen als Hauptdarsteller

Von Nora Lantschner
Der angekündigte Regen erreichte das Mobility Resort Motegi am Samstag, das mischte die Karten für das Qualifying neu: Marc Márquez ist zurück auf der Pole! SPEEDWEEK.com schilderte die Geschehnisse im Live-Ticker.

Über den direkten Q2-Einzug entschied in Motegi das verlängerte FP1 am Freitag, als Ducati-Werksfahrer Jack Miller im trockenen die Richtzeit setzte. Das nasse FP2 am Samstagmorgen hatte Repsol-Honda-Star Marc Márquez für sich entschieden, auf die kombinierte Zeitenliste hatten die Rundenzeiten aber keine Auswirkung mehr.

Starke Regenfälle sorgen dann für Verzögerungen: Die zweite Qualifying-Session der Moto2-Klasse wurde bei lautem Donner zwar plangemäß gestartet, wegen der schlechten Wetterverhältnisse nach wenigen Runden aber mit roter Flagge für eine gute Stunde unterbrochen.

FP3 der MotoGP-Klasse wurde gestrichen, um 9.10 Uhr begann aber schließlich das Qualifying für die Königsklasse. Auf nasser Strecke nutzte Repsol-Honda-Star Marc Márquez die Chance und sicherte sich seine erste Pole-Position seit dem Japan-GP 2019.

WM-Leader Fabio Quartararo steht nach einem Schreckmoment in Kurve 8 seiner letzten «time attack» nur auf Startplatz 9, sein erster Verfolger Pecco Bagnaia gar nur auf 12. Für eine spannende Ausgangslage ist beim ersten Japan-GP seit 2019 also gesorgt.

Das gesamte MotoGP-Qualifying im Live-Ticker:

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 28.04., 20:15, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Mo. 28.04., 20:55, Motorvision TV
    Motorradsport: FIM Enduro World Championship
  • Mo. 28.04., 21:25, Motorvision TV
    King of the Roads
  • Mo. 28.04., 22:15, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Mo. 28.04., 22:25, ORF Sport+
    Rallye: Lavanttal Rallye
  • Mo. 28.04., 23:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mo. 28.04., 23:10, Motorvision TV
    FIM Sidecarcross World Championship
  • Mo. 28.04., 23:40, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Di. 29.04., 01:05, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Di. 29.04., 01:30, Motorvision TV
    On Tour
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2804212013 | 5