Qualifying in Motegi live: Regen als Hauptdarsteller
Über den direkten Q2-Einzug entschied in Motegi das verlängerte FP1 am Freitag, als Ducati-Werksfahrer Jack Miller im trockenen die Richtzeit setzte. Das nasse FP2 am Samstagmorgen hatte Repsol-Honda-Star Marc Márquez für sich entschieden, auf die kombinierte Zeitenliste hatten die Rundenzeiten aber keine Auswirkung mehr.
Starke Regenfälle sorgen dann für Verzögerungen: Die zweite Qualifying-Session der Moto2-Klasse wurde bei lautem Donner zwar plangemäß gestartet, wegen der schlechten Wetterverhältnisse nach wenigen Runden aber mit roter Flagge für eine gute Stunde unterbrochen.
FP3 der MotoGP-Klasse wurde gestrichen, um 9.10 Uhr begann aber schließlich das Qualifying für die Königsklasse. Auf nasser Strecke nutzte Repsol-Honda-Star Marc Márquez die Chance und sicherte sich seine erste Pole-Position seit dem Japan-GP 2019.
WM-Leader Fabio Quartararo steht nach einem Schreckmoment in Kurve 8 seiner letzten «time attack» nur auf Startplatz 9, sein erster Verfolger Pecco Bagnaia gar nur auf 12. Für eine spannende Ausgangslage ist beim ersten Japan-GP seit 2019 also gesorgt.