MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

2023 neu: MotoGP beim Silverstone Wing angesiedelt

Von Günther Wiesinger
Der Silverstone Wing wurde für die MotoGP wieder aktiviert

Der Silverstone Wing wurde für die MotoGP wieder aktiviert

Nach zehn Jahren kehrt der Motorrad-GP-Tross in dieser Saison wieder von Woodcote zum Silverstone Wing zurück. Start-Ziel liegt am kommenden Wochenende erstmals seit 2012 auf der «Hamilton Straight».

Der MotoGP-Tross verwendet in diesem Jahr auf der britischen Traditionsrennstrecke das Fahrerlager, das Start/Ziel-Areal und die Boxenanlage beim Silverstone Wing. 2010 und in den letzten zehn Jahren wurde jeweils beim alten Fahrerlager zwischen den Kurven Woodcote und Copse gestartet. Die Formel 1 hingegen nutzte seit 2010 immer den attraktiv designten Silverstone Wing.

Der MotoGP-Paddock war bei der Rückkehr des Silverstone-Circuits in den GP-Kalender (statt Donington) 2011 und 2012 im neuen «International Paddock», angrenzend an den ikonischen «Silverstone Wing»-Komplex. Dann übersiedelten das MotoGP-Fahrerlager und Start-Ziel nach Woodcote zurück – aus Platzmangel und wegen der unzureichenden Stromversorgung.

In diesem Jahr liegt also Start/Ziel erstmals seit 2012 auf der «Hamilton Straight», die «Abbey Curve» stellt dann Turn 1 dar.

«Die Rückkehr zum 'Wing' war eine gemeinsame Entscheidung der Dorna und IRTA», berichtet ein IRTA-Funktionär. «Im Grunde geht es darum, dass der Wing-Komplex jetzt um das neue Hilton Garden Inn Hotel erweitert wurde und die Streckeneigentümer den Wing vermehrt für internationale Rennen nutzen will, da der Neubau momentan unterbeschäftigt ist.»

Die Probleme mit der unzureichenden Stromversorgung kann jetzt mit Generatoren überbrückt werden, die der Veranstalter den Teams in der Vergangenheit nicht zur Verfügung stellen wollte. Deshalb kehrte der MotoGP-Tross nach zwei Jahren wieder zum «National 
Paddock» zurück.

Der «Wing» offenbart ein paar Nachteile, aber sie werden durch die modernen Einrichtungen (Media Centre, VIP-Räume, sanitäre Anlagen etc.) wettgemacht. «Außerdem liegt die vernachlässigte Infrastruktur im National Paddock von Jahr zu Jahr deutlicher brach», heißt es bei Dorna und IRTA. 

Die Silverstone Wing-Betreiber bemühen sich um Nachhaltigkeit, es gibt die «Shift to Zero policy», die Streckeninhaber haben bereits 1,342 Solar-Panele installiert, auf dem Dach des «Wing International Conference and Exhibition Centres». Bis Ende 2023 werden insgesamt 2,764 Panele Sonnenenergie sammeln – auf mehr als 5200 Quadratmetern. Außerdem sollen 30 Ladestationen für E-Autos installiert werden.

Silverstone berichtet auch stolz, dass die Generatoren an der Strecke mit «HVO Bio Fuel» betrieben werden, wodurch 90 Prozent der CO2-Emissionen eingespart werden.

Durch die Übersiedlung der MotoGP zum International Paddock muss zudem weniger temporäre Infrastruktur aufgebaut werden. Auch dadurch wird Energie gespart.

Carmelo Ezpeleta, CEO von Dorna Sports: «Wir sind begeistert, dass wir zum Silverstone Wing zurückkehren. Die MotoGP wird für Silverstone ein verlässlicher Partner sein, wenn es um Werte wie eine nachhaltige Zukunft geht.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
5