Jorge Martin: «Bin besserer Fahrer als letzte Saison»
Jorge Martin
Das Rennwochenende am Sachsenring war 2023 eines der herausstechenden für den späteren Vizeweltmeister Jorge Martin: Von Startplatz 6 fuhr er im Sprintrennen zum Sieg, legte im Grand Prix am Sonntag nach und eroberte die Maximalpunktzahl für die Gesamtwertung.
Die Latte für das anstehende Event liegt beim Spanier entsprechend hoch und nur wenige wären überrascht, sollte ihm dieses Kunststück beim anstehenden Deutschland-Grand-Prix erneut gelingen: «Letzte Saison war großartig und ich habe das Gefühl, dass ich das wiederholen kann.»
Die Voraussetzungen dafür bewertet der derzeit Führende der Gesamtwertung als gut, wie er in der Pressekonferenz zu Beginn des Rennwochenendes zu Protokoll gab. «Ich bin ein besserer Fahrer als letzte Saison. Und ich hatte schon in Assen das Gefühl, dass wir perfekt gefahren sind.»
Die beiden derzeit in der Gesamtwertung direkt hinter ihm platzierten Pecco Bagnaia und den ausgewiesenen Sachsenring-Spezialisten Marc Marquez sieht er auch an diesem Wochenende als Hauptkonkurrenten um die Topplätze: «Hier wird es sicherlich interessant. Es wird auf jeden Fall eine große Herausforderung gegen Pecco und Marc zu kämpfen. Ich glaube, beide werden hier unheimlich stark sein, aber ich bin zuversichtlich.»