MotoGP: Der Argentinien-GP im TV und Internet

Vize-Champion Bagnaia nach bangen Minuten: Platz 10!

Von Thomas Kuttruf
Francesco Bagnaia: Nach Sturz abgerutscht auf Rang 10

Francesco Bagnaia: Nach Sturz abgerutscht auf Rang 10

Nach einem schwachen freien Training gelang dem Ducati-Werksfahrer wie schon oft im Zeittraining der Wendepunkt. Doch ein kleiner Fehler kurz vor Schluss brachte den MotoGP-Vizeweltmeister in Bedrängnis.

Francesco Bagnaia reiste zwar als Dritter der Tabelle mit zwei Podestplätzen in Argentinien, die Laune des Vizeweltmeisters hielt sich dennoch in Grenzen. Erst recht, als die Startnummer 63 im ersten Training gefühllos auf Rang 16 fuhr und stolze 1,3 Sekunden ausgerechnet auf Teamkollege und Buriram-Dominator Marc Marquez verlor.

Bagnaia zu der frustrierenden Sitzung zum Auftakt: «Es ging nicht gut los, denn das Gefühl war von Beginn an sehr vergleichbar mit Thailand. Es hat mir einfach etwas gefehlt, um mit vollem Vertrauen zu agieren.»

Doch Ducati Lenovo schaffte die Wende. Schon früh deutete sich an, dass man an der Ducati des Vize-Champions die richtigen Veränderungen vorgenommen hatte. Im einstündigen Zeittraining säbelte Bagnaia umgehend fast eine Sekunde von seiner Rundenzeit ab und hielt sich damit immer zwischen Rang 3 und 8 auf.

Bagnaia über den Fortschritt: «Ich war sehr erleichtert – denn wir haben am Nachmittag das Bike so vorbereitet, wie ich es erhofft hatte. Die Phase von der Verzögerung bis in die Kurven hinein, das hat nun viel besser funktioniert, das Vertrauen war sofort da.»

Dass die Session dennoch erneut zu einer großen Zitterpartie wurde, daran war Bagnaia selbst schuld. Beim Versuch, nochmals nachzulegen – es standen weniger als fünf Minuten auf der Uhr – übertrieb es der Italiener in Kurve 2. Bagnaia flog ab und musste auf dem Weg in die Box um seine Platzierung bangen.

Der Doppelweltmeister gestand: «Es war nur ein kleiner Fehler, aber ich war etwas zu aggressiv am Eingang. Vom Hinterrad kam etwas zu viel Druck und ich ging zu Boden. Als ich auf dem Scooter in die Box rollte, war ich mir eigentlich sicher, dass ich die Top 10 um wenige Zehntel verpassen werde. Dass es nun doch geklappt hat, das ist eine große Erleichterung.»

Bagnaia weiter: «Ich denke, so wie das Bike nun da steht, kann ich noch bis zu drei Zehntel schneller fahren. Ich bin sehr optimistisch für morgen. Am Ende haben wir, denke ich, einen wichtigen Schritt gesetzt.»

Angesprochen auf die Konkurrenz zeigt sich der Turiner besonders von zwei Gegnern beeindruckt: «Erstaunlich war für mich besonders Zarco. Er hat heute stellenweise unglaubliche Dinge gezeigt. Das hätte ich so nicht erwartet – denn dass Marc hier gut klarkommt, das ist keine große News. Sehr überzeugt hat mich auch «Diggia» – er war am Nachmittag ebenfalls super gut unterwegs.»

Die Bilanz von Ducati Corse am ersten Tag in Argentinien kann sich wieder einmal sehen lassen. Vier der sechs Desmo-Piloten schafften es direkt ins Q2.

Ergebnisse MotoGP Termas de Rio Hondo, Zeittraining:

1. Marc Márquez (E), Ducati, 1:37,295 min
2. Fabio Di Giannantonio (I), Ducati, +0,135 sec
3. Alex Márquez (E), Ducati, +0,201
4. Marco Bezzecchi (I), Aprilia, +0,215
5. Brad Binder (ZA), KTM, +0,251
6. Alex Rins (E), Yamaha, +0,296
7. Johann Zarco (F), Honda, +0,390
8. Fabio Quartararo (F), Yamaha, +0,523
9. Pedro Acosta (E), KTM, +0,532
10. Francesco Bagnaia (I), Ducati, +0,539
11. Ai Ogura (J), Aprilia, +0,560
12. Franco Morbidelli (I), Ducati, +0,636
13. Joan Mir (E), Honda, +0,680
14. Jack Miller (AUS), Yamaha, +0,763
15. Luca Marini (I), Honda, +0,841
16. Maverick Viñales (E), KTM, +1,020
17. Fermin Aldeguer (E), Ducati, +1,052
18. Miguel Oliveira (P), Yamaha, +1,354
19. Somkiat Chantra (T), Honda, +1,356
20. Raúl Fernández (E), Aprilia, +1,451
21. Enea Bastianini (I), KTM, +1,490
22. Lorenzo Savadori (I), Aprilia, +1,781

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 01:25, ORF Sport+
    Formel 2: FIA-Meisterschaft
  • Sa. 15.03., 03:10, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 15.03., 03:40, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 15.03., 03:40, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 04:25, ORF 1
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 04:45, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 15.03., 05:30, RTL
    Formel 1: Großer Preis von Australien
  • Sa. 15.03., 05:55, Schweiz 2
    Formel 1: Großer Preis von Australien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1403212013 | 4