MotoGP-Stars im Dakar-Truck
Die MotoGP-Stars vor dem Dakar-Truck
Am Donnerstag vor dem Grand Prix von Aragón hatten Yamaha-Tech3-Pilot Cal Crutchlow, Moto2-Pilot Tom Lüthi sowie die Moto3-Fahrer Maverick Viñales, Luis Salom und Romano Fenati die Ehre, im 900-PS-starken Petronas De Rooy Iveco Trakker des Rallye-Dakar-Piloten Pep Vila mitzufahren.
Ein paar Runden lang erhielten die Fahrer einen Eindruck, wie das riesige Offroad-Gefährt um die Kurven rutschte und die Strecke scheinbar mit Leichtigkeit bewältigte. Als Romano Fenati im Truck sass, kippte der LKW sogar kurzzeitig auf zwei Räder.
Dakar-Veteran Vila hat zehnmal an der berühmten Rallye teilgenommen, diese neunmal abgeschlossen und als bestes Ergebnis Platz 6 erzielt, nachdem ihn ein technischer Defekt um den vierten Rang brachte. Sein Iveco Trakker, eines von fünf Fahrzeugen des niederländischen De-Rooy-Teams, verfügt über einen 13-Liter-Dieselmotor, der die zehn Tonnen-Maschine mit 900 PS antreibt. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 205 km/h, allerdings wird diese während der Rallye auf 150 km/h begrenzt werden.