MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Avintia Blusens: Salom unerwünscht

Von Kay Hettich
Salom ist auf der Suche nach einem Motorrad

Salom ist auf der Suche nach einem Motorrad

Der Mallorquiner David Salom war bis vor kurzem ein vielbeschäftiger Mann, doch überraschend trennte sich sein Avintia Blusens Team von ihm.

Das hatte sich David Salom (E) wahrscheinlich anders vorgestellt: Statt neben seinen Job beim Team Pedercini in der Superbike-WM auch die letzten Saisonrennen in der MotoGP zu bestreiten, steht er innerhalb weniger Stunden ohne ein Motorrad da!

Sein Engagement in der Superbike-WM wurde im beiderseitigen Einvernehmen beendet. Sein Pedercini-Team setzt beim Saisonfinale der Superbike-WM in Magny-Cours auf den Italiener Claudio Corti. Der 25-Jährige war 2009 Zweiter im Superstock-1000-Cup und kehrt nach drei durchwachsenen Moto2 Jahren in die Superbike-Szene zurück.

Salom selber ersetzte den erfolglosen Ivan Silva im CR-Team Avantia Blusens und sollte die restlichen Saisonrennen bestreiten, doch er wurde in Misano nur Letzter und fiel in Aragon aus. Zu wenig. «Man hat mir gesagt, dass meine Dienste nicht mehr benötigt werden», verbreitete Salom über seinen Twitter-Account. «Klar waren die Ergebnisse nicht gut, die Umstände waren es aber auch nicht.»

Inzwischen steht fest: Der ursprünglich zum Testfahrer degradierte Ivan Silva wird die letzten vier Saisonrennen bestreiten. Die beiden Spanier sind befreundet, doch dieser Zwischenfall steht dem nicht im Wege. «Ich bin mit Ivan befreundet, und er weiß, dass es eine Entscheidung der Verantwortlichen war, nicht meine», sagte Salom, als er den Platz von Silva vor dem Meeting in Misano übernahm.

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
10