Hayden: Reifen spielen eine entscheidende Rolle
Will die Saison solide abschliessen: Nicky Hayden
Im letzten Jahr wurde Ducati-Pilot Nicky Hayden bereits in der ersten Kurve aus dem Rennen in Valencia befördert, als der stürzende Alvaró Bautista ihn und seinen Teamkollegen Valentino Rossi mit zu Boden riss.
Doch die spanische Strecke und die aussergewöhnliche Atmosphäre in Valencia sagen dem Amerikaner zu: «Valencia ist eine Strecke, die ich sehr mag. Es ist das letzte Rennen des Jahres, daher ist die Atmosphäre gut, und jeder scheint zusätzlich motiviert zu sein.»
Der neue Streckenbelag bereitet Hayden jedoch Sorgen: «Die Strecke wurde neu asphaltiert, was sicherlich notwendig war. Wir müssen sehen, wie die Reifen dort funktionieren, da neuer Asphalt den Gummi ziemlich abnutzen kann. Wir brauchen einen Reifen mit guter Haltbarkeit auf der linken Seite, der aber auch auf der rechten Seite genügend Wärme speichert.»
Nach einem enttäuschenden achten Rang auf Phillip Island strebt Hayden in Valencia nach einem positiven Saisonabschluss. «Wir müssen im Gegensatz zu den letzten Rennen im Laufe des Wochenendes mehr Fortschritte mit dem Bike machen. Die Jungs haben das ganze Jahr hart gearbeitet, und ich möchte die Saison für mein Team mit einem soliden Rennen beenden», erklärt der 31-jährige Amerikaner.