Ducati: Sorgen um Dovizioso
Wie gravierend ist das Nackenproblem von Dovizioso?
Von Mittwoch bis Freitag sollte Dovizioso neben seinem Teamkollegen Nicky Hayden in Jerez testen. Aber es kam anders: Wegen starker Schmerzen im Nacken konnte der Nachfolger von Superstar Valentino Rossi lediglich drei zaghafte Runden drehen. Das Problem ist für Dovizioso nicht neu, doch es scheint stärker zu sein, als er es bisher selbst angenommen hat.
«Ich kenne das von Malaysia und Australien, nachdem ich gestürzt war. Mit Physiotherapie und entzündungshemmenden Medikamenten ging das aber wieder weg», berichtet der 26-Jährige. «Es kam wieder, zwei Tage nach einem Crash beim Motocross. Nach der Behandlung fühlte ich mich aber wieder gut und bereit für den Test in Jerez.»
Doch nach wenigen Runden am Mittwoch kamen die Schmerzen so heftig zurück, dass der Ducati-Pilot den Test komplett abbrechen musste. Jegliche Behandlungsversuche schlugen fehl. «Es scheint wohl doch ein grösseres Problem zu sein als ich dachte. Ich werde jetzt ein paar Untersuchungen über mich ergehen lassen», sagt Dovizioso.
Sorgen bereitet der Gesundheitszustand Doviziosos auch seinem Team. «Andreas Problem ist ein Rückschlag für uns», meinte Team-Manager Vittoriano Guareschi.