Michael Laverty: Auch 2014 in der MotoGP-WM
Michael Laverty kann mit einer weiteren Saison in der MotoGP-WM rechnen. Teamchef Paul Bird erklärte, dass er den britischen Claiming-Rule-Piloten unbedingt in seinem Team halten will: «Ich bin sehr zufrieden mit Michael und sehr daran interessiert, dass er für nächstes Jahr bleibt. Das habe ich ihm bereits so gesagt. Ich denke, er und das neue Chassis haben einige Leute überrascht.»
In der Tat hatte der 32-jährige Neuling vor der Saison wenig Kredit bekommen, denn neben seiner Unerfahrenheit kam das von Paul Bird Motorsport in Eigenregie entwickelte Fahrwerk als vermeintlicher Schwachpunkt hinzu. Aber Laverty sammelte auf der PBM-Aprilia bereits drei WM-Punkte und musste erst vor einer Woche beim Barcelona-GP seinen ersten Ausfall verzeichnen.
Bird meinte: «Die Leute wussten nicht genau, was wir taten. Aber jetzt haben wir ein bisschen mehr Respekt im Fahrelager. Einige Leute haben uns auf die Schultern geklopft für unsere Arbeit mit dem neuen Chassis. Ich denke, wir haben dank Michaels Einsatz gute Arbeit abgeliefert.»