MotoGP: VR46-Team ist nicht einverstanden

Héctor Barberá: 28 Punkte hinter Aleix Espargaró

Von Sharleena Wirsing
FTR-Kawasaki-Pilot Héctor Barberá

FTR-Kawasaki-Pilot Héctor Barberá

Claiming-Rule-Pilot Héctor Barberá liegt in der WM-Tabelle auf Rang 14 vor ART-Aprilia-Pilot Randy de Puniet. In Laguna Seca gewann er sogar die CR-Wertung, nachdem der WM-Zehnte Aleix Espargaró stürzte.

Punktgleich mit dem verletzten Pramac-Ducati-Fahrer Andrea Iannone liegt Héctor Barberá derzeit auf Rang 14 des Gesamtklassements. Damit ist der Spanier hinter Überflieger Aleix Espargaró der beste CR-Pilot. Doch sein Rückstand auf Espargaró, der den zehnten Platz belegt, beträgt stolze 28 Zähler.

In Laguna Seca holte Barberá seinen ersten CR-Sieg und platzierte sich unter den Top-10. Dabei profitierte er jedoch vom Sturz des Claiming-Rule-Leaders Aleix Espargaró. In einem spannenden Wettstreit, mit zahlreichen Überholmanövern in der letzten Runde, bezwang Barberá Spies-Ersatzmann Alex De Angelis im Kampf um Platz 10. Es war nach Mugello das zweite Top-10-Ergebnis des 26-jährigen FTR-Kawasaki-Piloten in dieser Saison.

«Dieses Resultat war für mich und das Team sehr wichtig. Das haben wir gebraucht, um für die folgenden Rennen motiviert zu sein. In der letzten Runde habe ich De Angelis vier Mal überholt und den Kampf sehr genossen. Die Zusammenarbeit mit dem Team war sehr gut», bedankte sich Barberá bei der Avintia-Blusens-Mannschaft.

Für den Grand Prix von Indianapolis erwartet Héctor Barberá ein mühsameres Wochenende: «Indy ist schwieriger, da die Strecke länger ist. Es fehlt uns etwas Power, aber ich arbeite mit dem Team am Motor der Maschine. Wir befinden uns auf dem richtigen Weg.»


Siehe auch

Kommentare

Bitte melden Sie sich an, um einen Kommentar zu schreiben.

Dr. Helmut Marko: «Das Update muss greifen»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko analysiert exklusiv für SPEEDWEEK.com das GP-Wochenende auf dem Silverstone Circuit und spricht auch über die Red Bull Junioren und das anstehende Rennen auf dem Hungaroring.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 16.07., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 16.07., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 16.07., 22:25, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Di. 16.07., 23:30, Eurosport
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Di. 16.07., 23:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 00:00, Sport1
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
  • Mi. 17.07., 00:10, Motorvision TV
    New Zealand Jetsprint Championship
  • Mi. 17.07., 00:35, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Mi. 17.07., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 17.07., 04:45, ORF Sport+
    Motorsport: European Le Mans Series
» zum TV-Programm
5