Karel Abraham: Erfolgreiche Schulteroperation
Die Operation an Karel Abrahams Schulter dauerte drei Stunden. Der Leiter der Traumatologie-Abteilung des Universitätsklinikums in Olomouc, Dr. Igor Cižmár, war mit dem Operationsverlauf sehr zufrieden. Bereits am Mittwoch kann der 23-Jährige das Krankenhaus verlassen. Zudem wurde eine Titanplatte vom rechten Schlüsselbein entfernt, das sich der Tscheche in Austin gebrochen hatte.
«Karel Abraham litt an multisegmentalen Verletzungen des Schultergürtels. Auch die Bänder der Gelenkkapsel waren beschädigt und die Bänder zwischen dem Schlüsselbein und dem Schulterblatt waren gerissen. Dies verursachte eine Instabilität des Gelenks und daher auch große Schmerzen. Da die Bänder zwischen dem Schlüsselbein und dem Schulterblatt der Belastung nicht standhielten, war es notwendig, eine Sehne aus dem Unterarm zu transplantieren. Das ist eine weit verbreitete Technik, die vor allem bei Sportlern angewendet wird. Die Rehabilitation von Karel Abraham wird in Kürze beginnen und etwa zwei bis drei Wochen dauern. Bis er wieder ganz fit ist, wird es dann fünf bis sechs Wochen dauern», sagte Dr. Igor Cižmár, der Leiter der Abteilung Unfallchirurgie des Universitätsklinikums in Olomouc, nach der erfolgreichen Operation.
Karel Abraham, der auch 2014 mit dem Team Cardion AB Motorracing antreten wird, erklärte nach der OP: «Ich bin froh, dass es vorbei ist und ich glaube, dass ich nach der Reha wieder voll trainieren und fahren kann. Ich habe den ganzen Winter Zeit und mein Ziel ist es, im Februar die Vorsaison-Tests ohne jegliche Einschränkungen aufzunehmen. Ich kann natürlich nicht mit dem Motorrad fahren, aber am Sonntag will ich den Masaryk-Ring besuchen, da dort die Gedenkfahrt für Marco Simoncelli stattfindet.»
Der 30-jährige Italiener Luca Scassa ersetzt den verletzten Claiming-Rule-Piloten Karel Abraham im Team Cardion AB Motoracing für den Rest der Saison 2013.