Sepang, Quali 1: Iannone und Espargaró vorne
Andrea Iannone und Aleix Espargaró behaupteten sich im 15-minütigen Qualifying 1 und rückten zu den Top-10 aus den ersten drei freien Trainings in das Qualifying 2 auf. Im Qualifying 2 werden die Startplätze 1 bis 12 vergeben.
Bei trockenen Streckenverhältnissen startete das Qualifying 1 der MotoGP-Klasse. Claiming-Rule-Ass Aleix Espargaró setzte sich mit 2:02,729 min bald an die Spitze des Feldes. Dahinter folgten die FTR-Kawasaki-Piloten Colin Edwards und Claudio Corti.
ART-Aprilia-Pilot Aleix Espargaró verbesserte seine Bestzeit sechs Minuten vor Schluss auf 2:02,632 min. Zu diesem Zeitpunkt lag noch immer Colin Edwards hinter dem Spanier. Pramac-Ducati-Pilot Andrea Iannone hatte Mühe sie Pace der CR-Leader zu gehen und reihte sich erst drei Minuten vor dem Ende hinter Espargaró auf Rang 2 ein.
In den letzten beiden Minuten der Sitzung setzte Regen ein, der sich immer weiter verstärkte. Andrea Iannone nutzte noch die trockene Strecke, um mit 2:02,326 min die Bestzeit vorzulegen. Hinter ihm lag Aleix Espargaró, der mit dem Italiener in das Qualifying 2 aufrückte. Dahinter platzierten sich Colin Edwards, Claudio Corti, Héctor Barberá und Hiroshi Aoyama.