Superbike-WM: Toprak Razgatlioglu sieht schwarz

Motegi-GP: Alle Freitagmorgen-Trainings abgesagt

Von Matthias Dubach
Das Wetter ist beim Japan-Grand-Prix erwartungsgemäss ein Störfaktor. Es soll erst am Nachmittag gefahren werden.

«Ich gehe mich dann mal umziehen», sagte Jonas Folger im Laufe des Freitagmorgens zu SPEEDWEEK.com. Der Kalex-KTM-Fahrer stand oder sass wie alle seine Moto3-Kollegen seit fast zwei Stunden in der Lederkombi tatenlos herum.

Kurz darauf folgte die offizielle Absage der ersten freien Trainings aller drei Klassen. Der Nebel über dem Twin Ring Motegi hat sich im Laufe des Freitagmorgens nicht im geringsten gelichtet. Die für die Durchführung der Trainings notwendige Starterlaubnis für den Rettungshubschrauber fehlte deshalb weiterhin.

Einige MotoGP-Fahrer wie Valentino Rossi oder Colin Edwards liessen sich im Laufe des Morgens im Fahrerlager blicken und schrieben fleissig Autogramme für die Fans, von denen sich viele – wie in Japan üblich – mit bunten, fantasievollen Kostümen ausgestattet haben.

Nun sollen wenigstens die zweiten freien Trainings am Nachmittag (ab 6.10 Uhr MESZ) planmässig durchgeführt werden. Um die fehlende erste Session etwas wettzumachen, wäre denkbar, die Nachmittags-Sitzungen auszudehen. Viel Spielraum bleibt dafür aber nicht: Bereits um 17 Uhr Lokalzeit, rund eine Stunde nach dem Ende des planmässigen Programms, bricht die Dämmerung herein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Formel-1-Show in London: Fluch oder Segen?

Von Mathias Brunner
​Das war sie also, die Formel-1-Sause in der Londoner O2-Arena, vor 15.000 Fans im Rund und Millionen vor dem Fernseher und in den sozialen Netzwerken. Was hat die spektakuläre Präsentation gebracht?
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.84 21020818 C2302054512 | 7