Katar-Test: Rollout von Danilo Petrucci auf Aprilia
Für Danilo Petrucci hat sich das Warten gelohnt: Heute um 16.30 Uhr Ortszeit ging der Italiener aus dem Team Iodaracing Project von Giampiero Sacchi als erster Fahrer für fünf Installationsrunden mit der ART-Aprilia RSV4 auf den Losail Circuit.
Der letztjährige Suter-BMW-Pilot hatte auf die beiden Sepang-Tests verzichten müssen, auch ein Roll-Out in Jerez war ins Wasser gefallen, weil Teambesitzer Sacchi nach dem Ausstieg von Hauptsponsor CAME bisher keinen Ersatz gefunden hat.
Vor einer Woche entschied sich Sacchi dann schweren Herzens, Leon Camier einen Korb zu geben und die MotoGP-WM nur mit Petrucci zu bestreiten.
Um 18.15 Ortszeit (16.15 Uhr in Euopa) waren erst elf Fahrer auf der Piste. An erster Stelle hält sich Pramac-Ducati-Pilot Yonny Hernandez mit 1:59,005 min. Petrucci liegt an siebter Stelle, Rückstand 2,740 Sekunden.
«Das Testen ist erst bei Dunkelheit sinnvoll. Dann haben wir ähnliche Verhältnisse wie beim Grand Prix in zwei Wochen», erklärte Stefan Bradl, der bisher noch an der LCR-Honda-Box ausharrt.