Bridgestone: Die neuen Reifenmarkierungen 2014!
Da die Factory- und Open-Teams 2014 unterschiedliche Hinterreifen einsetzen, beschloss Einheitsreifenlieferant Bridgestone ein neues Farbsystem einzuführen, das es erleichtern soll, die unterschiedlichen Reifenmischungen zu erkennen.
Bisher wurde die weichere Reifenvariante mit einem weißen Streifen gekennzeichnet, ohne die exakte Mischung zu deklarieren. Das neue Farbsystem kennzeichnet nun alle vier Mischungen: extra-weich, weich, medium und hart.
Dies soll den Fans zusätzlich helfen, die Fahrer der Factory- und der Open-Klasse zu unterschieden, die unterschiedliche Hinterreifen verwenden. Zudem sind nun die verschiedenen Kombinationsmöglichkeiten aus Vorder- und Hinterreifen erkennbar.
Bei den Regenreifen bleibt die alte Markierung bestehen, da es nur zwei Mischungen gibt. Ein weißer Streifen kennzeichnet den weicheren Regenreifen, der härtere ist komplett schwarz.
Bridgestone-Manager Hiroshi Yamada erklärte: «Das neue System soll es den Fans einfacher machen. Früher nutzten alle Fahrer dieselben Reifenmischungen und unser altes System funktionierte perfekt. Nach der Einführung der CR-Klasse und der jetzigen Spaltung in Factory- und Open-Maschinen haben wir uns nun für ein neues Farbsystem entschieden. Wenn ein Fan im letzten Jahr einen weißen Streifen auf dem Reifen sah, dann musste er wissen, ob es sich um einen Prototyp oder eine CR-Maschine handelt, um die Reifenmischung zu bestimmen. Auch wenn die Zuschauer nun den Unterschied zwischen den Factory- und den Open-Bikes nicht erkennen, wissen sie durch die Farbmarkierung aber, für welchen Reifen sich der Pilot entschieden hat. Da sich die MotoGP-WM immer größerer Beliebtheit erfreut, macht es das neue Farbsystem allen Fans einfacher.»
Ein Video zur neuen Reifenmarkierung finden Sie hier.
Das neue Farbsystem von Einheitsreifenlieferant Bridgestone:
Extra-weich: Grün
Weich: Weiß
Medium: Schwarz (also kein Streifen)
Hart: Rot