Scott Redding: 100. Grand Prix in Katar!
«In der MotoGP-Klasse anzutreten ist der Traum jedes Fahrers», betont Rookie Scott Redding, der 2014 im Open-Format mit einer RCV1000R antreten wird. «Der Sonntag in Katar wird sehr besonders sein. Wenn ich das erste Mal in die Startaufstellung rolle, bin ich sicher nervös. Aber natürlich bin ich auch gespannt, wie wir in dieses neue Abenteuer starten.»
Bei den letzten Testfahrten in Katar lag Redding jedoch ganze 0,736 sec hinter dem schnellsten Open-Honda-Piloten Nicky Hayden. «Unser Ziel ist es, die beste Honda der Open-Kategorie zu sein. Das bedeutet, dass ich Nicky Hayden schlagen muss. Das ist keine einfache Aufgabe, wenn man den unterschiedlichen Erfahrungsschatz bedenkt. Ich muss noch viel lernen: über die Reifen, die Elektronik und das Verhalten eines MotoGP-Bikes über 22 Runden», weiß der Rookie aus dem Gresini-Team.
In Katar feiert Redding nicht nur sein Debüt in der MotoGP-Klasse, sondern auch ein Jubiläum. «Die Rennstrecke von Katar gefällt mir und ich mag es, bei Nacht zu fahren. Das ist eine einzigartige Erfahrung. Es ist auch schön, dass mein erstes MotoGP-Rennen gleichzeitig mein 100. Grand Prix sein wird. Ich hätte es nicht besser planen können.»