Formel 1: Weder Norris noch Verstappen Favorit

Aleix Espargaro (1.): Der Traum vom Podium in Jerez

Von Kay Hettich
Forward-Pilot Aleix Espargaro bleibt der Überraschungsmann der Saison. Bei seinem Heimrennen in Jerez geht der Yamaha-Pilot am Freitag als Trainingsschnellster in den Feierabend.

Schnellster im ersten Training und auch am Nachmittag zauberte Aleix Epargaro mit der Open-Yamaha die Zweitschnellste Rundenzeit aus dem Hut. Nur Weltmeister Marc Marquez (Repsol Honda) konnte sich vor dem Forward-Pilot platzieren – aber auch nur um 0,2 sec. Da die Rundenzeiten am kühleren Vormittag schneller waren, konnte sich Espargaro am heutigen Freitag mit der Bestzeit schmücken.

«Ich bin sehr zufrieden, wie wir hier in Jerez ins Wochenende gestartet sind», strahlte der stets gelaunte Spanier. «Am Vormittag haben wir ein gutes Set-up gefunden und ich konnte früh auf Zeitenjagd gehen. Später am Nachmittag ist es wegen der höheren Temperaturen rutschig geworden. Es war schwierig ans Limit zu gehen.»

Aber nicht nur in den Trainings möchte Espargaro glänzen. Er weiß, WM-Punkte werden nur am Sonntag vergeben. «Das wichtigste ist für den Moment, dass ich auch eine gute Pace mit harten Reifen habe und wir mit vollem Tank gefahren sind», betont Espargaro. «Wir werden uns weiter auf das Rennen vorbereiten. Es ist großartig, diesen Tag auf Platz 1 zu beenden, mein Ziel bleibt aber ein gutes Resultat im Rennen. Das Podium ist mein Ziel – und mein Traum.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Di. 01.04., 21:25, Motorvision TV
    Motocross: FIM-Weltmeisterschaft
  • Di. 01.04., 21:55, Motorvision TV
    Bike World
  • Di. 01.04., 22:20, Motorvision TV
    Gearing Up
  • Mi. 02.04., 01:25, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mi. 02.04., 01:45, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 02:30, Hamburg 1
    car port
  • Mi. 02.04., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mi. 02.04., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Mi. 02.04., 05:30, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mi. 02.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C0104212013 | 11