Jerez: Rookie Pol Espargaró schlägt Smith
Rookie Pol Espargaró bereitet Bradley Smith immer mehr Kopfzerbrechen. In den letzten beiden Rennen von Texas und Argentinien platzierte sich Espargaró stets direkt hinter seinem Teamkollegen. Im Qualifying von Jerez hatte der Spanier nun erstmals die Nase vorne.
Espargaró startet am Sonntag von Platz 8. «Ich bin mit meiner Verbesserung sehr zufrieden. Es ist großartig, dass ich von der achten Position starten werde. Meine Bestzeit im FP2 war eine 1:40,9 min, doch ich schloss den Tag mit einer 1:39,2 min ab. Somit ist unser Fortschritt klar ersichtlich. Ich verbessere mich Rennen für Rennen. Unser Set-up ist ziemlich gut und ich kann nun schneller fahren. Trotzdem wird die Konkurrenz am Sonntag groß sein. Ich erwarte ein hartes Rennen. Die endgültige Reifenwahl werden wir vom Wetter am Sonntag abhängig machen.»
Bradley Smith landete im Qualifying auf Rang 9 und verlor 0,097 sec auf seinen Teamkollegen. «Es war ein anstrengender Tag und ich hatte einige Probleme, die wir nicht gänzlich beheben konnten», berichtete Smith. «Trotzdem bin ich froh, dass ich mich unter den Top-10 qualifiziert habe. Ich habe an meiner Sitzposition und dem Gefühl für das Bike in der Anfangsphase des Rennens gearbeitet. Der Sturz am Freitag hat dabei natürlich nicht geholfen. Doch meine Rennpace ist gut und ich bin zuversichtlich.»