Alvaró Bautista (10.): Keine Lösung in Sicht
Bradls Honda-Konkurrent Alvaró Bautista startet von Platz 10
Alvaró Bautista musste in Jerez den Umweg über das Qualifying 1 nehmen, da er nach den ersten drei Trainingssitzungen nicht unter den Top-10 lag. Im Q1 belegte der Spanier Rang 2 hinter Open-Pilot Nicky Hayden und rückte in die zweite Qualifying-Runde auf. Dort sicherte er sich den zehnten Startplatz.
Auf die Bestzeit seines Markenkollegen Marc Márquez büßte Bautista stattliche 1,631 sec ein und war nur 0,063 sec schneller als Open-Yamaha-Pilot Colin Edwards. «Leider hat sich meine Situation seit Freitag nicht verändert. Wir haben viele verschiedene Abstimmungen versucht, aber wir fanden keine Lösung. Ich habe am Kurveneingang keinen Grip am Vorderrad und wenn ich am Kurvenausgang das Gas aufdrehe, fängt der Hinterreifen sofort an durchzudrehen. Daher verliere ich viel Zeit», erklärte Bautista.
Bautista muss auf eine Steigerung im Warm-up hoffen, um im Rennen konkurrenzfähig zu sein. «Ich erwarte ein sehr hartes Rennen, denn ich fühle mich auf der Maschine nicht wohl. Unser Ziel ist jedoch dasselbe. Ich will es bis ins Ziel schaffen und meine ersten Punkte sammeln. Vielleicht gelingt uns im Warm-up noch eine Verbesserung.»