MotoGP: Marc Marquez über seinen Fehler

Le Mans, Quali 1: Aleix Espargaró und Crutchlow vorne

Von Sharleena Wirsing
Neben Aleix Espargaró zieht auch Cal Crutchlow in das Q2 ein. Open-Honda-Pilot Nicky Hayden scheiterte. Im Q2 wird um die Startplätze 1 bis 12 gefahren.

Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró, der angeschlagene Cal Crutchlow und auch Open-Honda-Fahrer Nicky Hayden schafften es in den ersten drei freien Trainings nicht unter die Top-10. Hayden gelang in Las Termas und Jerez der Einzug in das Qualifying 2.

Die Fahrer im Qualifying 1 kämpfen um die letzten beiden Plätze im Q2. Durch diesen Umweg verbrauchen sie jedoch wertvolle Reifen.

In der Anfangsphase des 15-minütigen Qualifying 1 setzte sich Aleix Espargaró mit 1:33,632 min an die Spitze. Ducati-Pilot Cal Crutchlow lag mit 0,394 sec Rückstand dahinter. Bester Open-Honda-Fahrer war zu diesem Zeitpunkt Hiroshi Aoyama auf Rang 3.

Aleix Espargaró verbesserte seine Bestzeit auf 1:33,483 min. Zum Vergleich: Jorge Lorenzo fuhr im dritten Training eine Zeit von 1:33,021 min. Zurück in der Forward-Box gestikulierte Espargaró jedoch aufgeregt, um seinem Team klarzumachen, wo seine Probleme mit der Open-Yamaha liegen.

Eine Minute vor Schluss stürzte Hector Barberá über das Vorderrad seiner Avintia-Maschine. An der Spitze lag weiterhin Aleix Espargaró vor Cal Crutchlow, Nicky Hayden und Yonny Hernandez.

Am Ende setzte sich Aleix Espargaró (Open-Yamaha) mit 1:33,483 min durch. Auch Ducati-Pilot Cal Crutchlow rückt in das Qualifying 2 auf. Hinter den beiden reihten sich Nicky Hayden (Honda), Yonny Hernandez (Ducati), Colin Edwards (Yamaha) und Scott Redding (Honda) ein.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Dr. Helmut Marko: «Liam Lawson? Wir mussten handeln»

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über den Platztausch zwischen Liam Lawson und Yuki Tsunoda und über das Auto von Max Verstappen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Mo. 31.03., 07:25, Motorvision TV
    Classic
  • Mo. 31.03., 07:55, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Mo. 31.03., 10:45, Motorvision TV
    Made in ...
  • Mo. 31.03., 11:10, Motorvision TV
    Nordschleife - Touristen in der "Grünen Hölle"
  • Mo. 31.03., 11:40, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 31.03., 13:05, Motorvision TV
    Top Speed Classic
  • Mo. 31.03., 15:35, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 31.03., 17:30, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Mo. 31.03., 18:35, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Mo. 31.03., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C3103054512 | 12