Nicky Hayden (17.): «Viel härter als erwartet!»
Nicky Hayden auf der Open-Honda
Nicky Hayden platzierte sich nach den drei freien Trainings 0,104 sec hinter seinem Teamkollegen Hiroshi Aoyama auf Rang 17. Auf die Bestzeit von Open-Yamaha-Pilot Aleix Espargaró büßte der Amerikaner ganze 2,2 sec ein.
«Um ehrlich zu sein, wir haben erwartet, konkurrenzfähiger zu sein. Am Donnerstagnachmittag haben wir leichte Verbesserungen erreicht, aber es ist eine technisch sehr anspruchsvolle Strecke und wir haben noch viel Arbeit vor uns. Positiv war, dass wir zumindest am Donnerstag eine absolut trockene Strecke hatten», erklärte Hayden. Im dritten Training am Freitag fielen auf dem hinteren Teil der Strecke erste Tropfen und die Temperaturen lagen bei nur 17 Grad. Nach der Sitzung der MotoGP-Klasse setzte Regen ein.
«In den fließenden Streckenabschnitten liegt die Maschine nun gut, aber wir haben noch einige andere Bereiche, an denen wir arbeiten müssen. Physisch fühle ich mich nach meiner Handoperation nun besser als in Barcelona, obwohl es härter ist als erwartet», räumte Hayden ein.