Dani Pedrosa: Honda-Vertrag wird bald verlängert
Die spanische Sport-Tageszeitung «Marca» berichtet, dass Dani Pedrosa in wenigen Tagen seinen neuen Vertrag bei Repsol-Honda unterzeichnen wird.
Der Drittplazierte von Barcelona und Assen und liegt momentan in der MotoGP-WM punktegleich mit Valentino Rossi auf dem zweiten WM-Rang.
Pedrosa hat auch mit Suzuki verhandelt, er ist aber dort mit seiner 8-Mio-Euro-Forderung abgeblitzt und wird jetzt 2015 seine zehnte Saison im Honda-Werksteam fahren und hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass er bei HRC bleiben will. Der 28-jährige Spanier muss eventuell sogar eine Gehaltseinbusse hinnehmen.
Im Februar hatte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto noch angekündigt, man werde auch Jorge Lorenzo ein Angebot machen.
Aber für Betriebsklima mit Marc Márquez ist es sicher förderlicher, wenn Pedrosa bleibt. Er scheint sich mit der Nr.-2-Rolle arrangiert zu haben, nachdem er 2013 noch mehrmals mit dem jungen Rookie aneinander geraten war.
Pedrosa hat in den ersten acht Repsol-Honda-Jahren die WM-Ränge 5, 2, 3, 3, 2, 4, 2 und 3 herausgefahren. Er hat bisher 219 Grands Prix bestritten und 48 gewonnen, insgesamt hat er 130 Podestplätze herausgefahren.
Damit steht fest: Neben Repsol-Honda mit Márquez und Pedrosa wird auch das Movistar-Yamaha-Team (Rossi, Lorenzo) unverändert bleiben. Denn für Lorenzo bietet sich keine Alternative.