MotoGP-Raketen von KTM die schnellsten

Michelin/MotoGP: Erster grosser Test 2015 in Sepang

Von Günther Wiesinger
Die MotoGP-Stammfahrer müssen sich noch bis Ende Februar 2015 gedulden, dann können sie sich einen ersten Eindruck von den Michelin-Reifen für 2016 verschaffen.

In der Saison 2016 werden in der MotoGP-Weltmeisterschaft die Karten neu gemischt. Dann wird für alle Teams und Fahrer die Einheits-Elektronik von Magneti Marelli vorgeschrieben (jetzt dürfen die Factory-Class-Teams noch ihre eigene Software) verwenden, ausserdem werden dann die 16,5-Zoll-Bridgestone-Einheitsreifen durch 17-Zoll-Reifen von Michelin ersetzt.

Demnächst werden die ersten Michelin-MotoGP-Reifen getestet, und zwar noch im August von Honda-Testfahrern in Japan.

Colin Edwards (40) beginnt dann im September im Japan auf einer Werks-Yamaha die Testfahrten für das nächste Werk.

Und Ducati-Testfahrer Michele Pirro wird im September auf dem Masaryk-Ring in Brünn erste Fahrversuche mit den Michelin-Reifen (28 WM-Titel zwischen 1976 und 2006) unternehmen.

Die üblichen MotoGP-Stammfahrer müssen sich noch gedulden, bevor sie das neue Reifenmaterial kennenlernen, denn in den Verträgen der Teams für 2014 steht, dass sie keine anderen MotoGP-Reifen verwenden dürfen.

Erst beim zweiten Sepang-Test Ende Februar werden die 25 Stammfahrer erstmals mit Michelin-Produkten fahren. Um die Saisonvorbereitung nicht zu beeinträchtigen, wird bei Sepang 2 ein vierter Testtag angehängt.

Dann wird Entwicklungschef Nicolas Goubert auch gleich sehen, um wie viel die Michelin-Pneus langsamer sind als die Bridgestone.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Rückkehr zu V10-Motor: Fans und Fahrer enttäuscht

Von Mathias Brunner
​Seit Jahren sprechen sich Formel-1-Fans und auch die Rennfahrer für die Rückkehr der grandios klingenden V10-Saugmotoren ein. Aber da werden sie enttäuscht: Eine Abkehr vom Hybrid-Konzept zu erwarten, das ist naiv.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Fr. 18.04., 23:45, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 00:00, Eurosport 2
    Motorradsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Sa. 19.04., 00:15, Motorvision TV
    Rallye
  • Sa. 19.04., 00:45, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 01:40, Motorvision TV
    Rallye: World Rally-Raid Championship
  • Sa. 19.04., 03:25, Motorvision TV
    Tuning - Tiefer geht's nicht!
  • Sa. 19.04., 03:50, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 19.04., 05:30, Hamburg 1
    car port
  • Sa. 19.04., 06:00, Motorvision TV
    Superbike: Australian Championship
  • Sa. 19.04., 06:00, Eurosport 2
    Motorsport: FIA-Langstrecken-WM
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C1804212013 | 11