Mick Doohan: «Stoner kann zurückkehren!»
2012 trat Casey Stoner im Alter von nur 27 Jahren als MotoGP-Pilot zurück. Im folgenden Jahr wurde er auf Phillip Island von Dorna-CEO Carmelo Ezpeleta in den Kreis der MotoGP-Legenden erhoben. Der Weltmeister von 2007 (Ducati) und 2011 (Honda) wurde als 20. Pilot in die Liste der Legenden aufgenommen. Nach 45 Grand-Prix-Siegen, 89 Podestplätzen und 43 Pole-Positions beendete Casey Stoner seine MotoGP-Karriere.
Im Anschluss holte mehrmals verbal gegen die Weltmeisterschaft aus. Trotzdem spekulieren Beobachter seit seinem Rücktritt über ein mögliches Comeback. Doch der 28-Jährige scheint dies nicht in Erwägung zu ziehen. Nach einem Ausflug in die Welt der V8-Supercars 2013 beschäftigt er sich in diesem Jahr mit bodenständigeren Dingen. Seine Twitter-Posts zeigen seine kleine Familie, Enduro-Fahrten und Hochseefischen.
Wird Stoner je über ein Comeback nachdenken? «Es ist schwierig zu sagen. Casey hat eine Entscheidung getroffen. Er fuhr in der Weltmeisterschaft seit er 16 Jahre alt war. Er verbrachte auch in der MotoGP-Klasse viele Jahre mit Ducati und Honda. Fahrer treten aus unterschiedlichen Gründen zurück. Casey hatte seine eigenen Gründe. Wir müssen abwarten, ob er je zurückkommen wird. Doch er ist sicherlich jung genug, um es zu tun, wenn er will», erklärte Doohan gegenüber «Fox Sports».