Premiere: Hiroshi Aoyama fährt neue Honda RC213V-RS
Hiroshi Aoyama steht jetzt bei HRC unter Vertrag
Der 32-jährige Japaner Hiroshi Aoyama, 2009 letzter 250-ccm-Weltmeister der Geschichte, macht im letzten Saisondrittel mir recht ansehnlichen Ergebnissen von sich reden. Er hält sich mit der Open-Honda-RCV1000R des Drive-M7-Aspar-Teams gegenüber seinen Markenkollegen wie Nicky Hayden und Scott Redding sowie Karel Abraham recht wacker. Trotzdem fand «Hiro» keinen Platz für die MotoGP-WM 2015.
Wie SPEEDWEEK.com bereits am 28. Oktober verkündet hat, unterschrieb der Japaner einen Vertrag bei der Honda Racing Corporation (HRC) und wird MotoGP-Testfahrer. Das wurde nun offiziell bestätigt.
Bereits am kommenden Wochenende wird er in Valencia in seinem vorerst letzten MotoGP-Rennen die neue Honda RC213V-RS mit pneumatischem Ventiltrieb fahren, das nächstjährige Open-Class-Modell.
«Wir freuen uns, Hiro als Testfahrer bestätigen zu können», sagte HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto. «Er hat dieses Jahr einen sehr guten Job erledigt, vor allem im letzten Saisondrittel. Das ist ein wichtiges Projekt für Honda, wir glauben, dass er für die Entwicklung der zukünftigen HRC-Maschinen wertvoll ist.»