MotoGP: Marc-Marquez-Show in Argentinien

Sensation: MotoGP-WM 2016 auf dem Red Bull-Ring

Von Günther Wiesinger
Grossartige Nachrichten für alle deutschsprachigen Fans: Die MotoGP-WM kehrt 2016 wieder in die Steiermark zurück.

Nach dem tristen Zuschauerinteresse in den Jahren 1996 und 1997 erlahmte das Interesse des MotoGP-Promoters Dorna an einem Motorrad-GP von Österreich in der Steiermark. Damals erschienen nur 17.000 Zuschauer zum WM-Lauf bei Spielberg.

Aber 2016 werden Rossi und Co. wieder nach Österreich zurückkehren, der Red Bull Ring wird Schauplatz des GP von Österreich sein.

Red-Bull-Chef Dietrich Mateschitz kam heute zum ersten Mal seit sechs Jahren wieder zu einem Motorrad-GP und traf mit Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta eine entsprechende Vereinbarung.

2014 fand auf dem Red Bull-Ring bereits ein Formel-1-GP und ein Red Bull Air Race statt.

«Wenn alle für den Red Bull Ring erforderlichen behördlichen Genehmigungen erteilt werden, wird der WM-Lauf bereits 2016 wieder im Kalender stehen», heisst es in einem Statement der beteiligten Partner.

Dorna und Red Bull sind langjährige Partner: Die Energy-Drink-Firma besitzt die Namensrechte an den MotoGP-WM-Rennen in Austin und Indianapolis sowie in Las Termas (Argentinien), dazu wird gemeinsam mit KTM seit acht Jahren der Red Bull Rookies-Cup als Talenteschmiede organisiert.

Red Bull verstärkt 2015 das Engagement in der MotoGP-Weltmeisterschaft und wird Co-Sponsor des Repsol-Honda-Teams mit Marc Márquez und Dani Pedrosa.

Durch die Teilnahme von KTM an der Moto3-WM rückt der GP-Sport in Österreich immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses. Und 2017 wird KTM auch in die MotoGP-Klasse einsteigen, für 2016 sind erste Wildcard-Einsätze geplant.

Der Österreich-GP 2016 wäre als Debüt für KTM in die Königsklasse bestens geeignet.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Marc Márquez ist zurück: Thailand-GP als Omen

Von Michael Scott
Erst ein Rennen der MotoGP-Saison ist gefahren, aber der Große Preis von Thailand hat ein klares Bild abgegeben. Marc Márquez dominierte im ersten Rennen. Wer sich dahinter im Feld noch Hoffnungen machen darf.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 15.03., 15:00, Motorvision TV
    IMSA Sportscar Championship
  • Sa. 15.03., 15:35, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 15:40, RTL Nitro
    Miniatur Wunderland XXL
  • Sa. 15.03., 15:50, ServusTV
    There Can Be Only One
  • Sa. 15.03., 16:40, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 16:50, ServusTV
    Moto3: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 17:00, Spiegel TV Wissen
    Auto Motor Party
  • Sa. 15.03., 17:45, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
  • Sa. 15.03., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 15.03., 18:05, ServusTV
    Moto2: Großer Preis von Argentinien
» zum TV-Programm
6.86 26021709 C1503054512 | 5