Yamaha: 360 Grad MotoGP-Erlebnis als App
Die neue App von Yamaha und Pay-TV-Sender Movistar-TV bietet Smartphone-Nutzern, bald auch für das iPhone, die Chance, «mit einem MotoGP-Piloten zu fahren». Die Einzigartigkeit der «Piloto 360» liegt in einer 360-Grad-Kamera, die am Helm des Fahrers befestigt ist.
Der Nutzer kann die Ausrichtung des Bildes kontrollieren, indem er sein Handy dreht oder kippt. Er kann also «den Kopf drehen» oder hinab auf die Instrumente blicken. Der bisher einzige Film zeigt den ehemaligen Rennfahrer und heutigen Teammanager Wilco Zeelenberg auf der Strecke von Aragón. Einen Tag nach dem diesjährigen Rennen umrundete er mit Jorge Lorenzo die Strecke. Auch Valentino Rossi hätte dabei sein sollen, doch er verletzte sich im Rennen.
Die erste Vorführung in Valencia zeigte jedoch, dass diese Technik noch ein paar Kinderkrankheiten hat. Bei der Präsentation wurde die langsame Internetleitung für verzerrte Bilder verantwortlich gemacht. Trotzdem existiert die Möglichkeit dieser abenteuerlichen Erfahrung auf dem Handy. Und: Man stelle sich vor, diese Kameras wären klein genug, um sie auch im Rennen am Helm oder Bike zu installieren. Wow…