Formel 1: So geht es mit Sergio Perez weiter

MotoAmerica: Colin Edwards wird TV-Experte!

Von Sharleena Wirsing
Der ehemalige MotoGP-Pilot und Yamaha-Testfahrer Colin Edwards wird sich 2015 einer völlig neuen Herausforderung stellen. Er wird als Experte im amerikanischen Fernsehen arbeiten.

Im Rahmen der «MotoAmerica AMA/FIM North American Road Racing Series» versuchen 500-ccm-Legende Wayne Rainey und seine Kollegen der «KRAVE Group LLC», den Straßenrennsport in Nordamerika wieder anzukurbeln.

Es sollen amerikanische Piloten auf das internationale Level vorbereitet und langfristig in die Weltmeisterschaft gebracht werden. Nachdem Colin Edwards seine Karriere 2014 beendete, ist Nicky Hayden der einzige US-Amerikaner in der MotoGP-WM.

Auch der 41-jährige Edwards wird sich nun bei der AMA Superbike einbringen. Der Superbike-Weltmeister von 2000 und 2002 wird die Rennen an der Seite des erfahrenen Jonathan Green für den TV-Sender CBS Sport Network kommentieren und analysieren. In der Boxengasse wird die TV-Journalistin Cristy Lee auf Stimmenfang gehen.

Edwards, der schon als 4-Jähriger seine Finger nicht von Motorrädern lassen konnte, erklärte zu seiner neuen Aufgabe: «Ich freue mich auf ein neues Abenteuer mit MotoAmerica. Ich war schon während meiner Karriere immer ein bisschen vorlaut. Dabei spielte es eine große Rolle, dass die Leute wissen sollten, wer ich wirklich bin. Seit meinem Rücktritt freue ich mich nun auf dieses neue Kapitel. Mein Plan ist es, weiterhin so vorlaut und ehrlich zu sein, damit Ihr wisst, was da draußen wirklich passiert», verspricht der Yamaha-Testfahrer.

Die AMA-Saison startet mit dem Rennwochenende von 10. bis 12. April auf dem «Circuit of the Americas» in Austin. «Ich habe in diesem Bereich zwar wenig Erfahrung, aber ich freue mich darauf, dass der Ball bald wieder rollt. Wir sehen uns auf dem Circuit of the Americas», freut sich Edwards.

Sein neuer Kollege Jonathan Green schwärmte: «Ich bin sehr froh, Teil dieses TV-Teams zu sein. Ich kenne Colin seine gesamte Karriere hindurch, denn ich habe von seinen Superbike- und MotoGP-Erfolgen als Reporter und Kommentator berichtet. Über die Jahre wurden wir gute Freunde. Er ist ohne Zweifel einer der beliebtesten und charismatischsten Rennfahrer der Welt. Ich kann es kaum erwarten, ihm dabei zu helfen, sein Wissen über seinen geliebten Sport den Fans näherzubringen.»

Alle MotoAmerica-Events werden bei CBS Sports Network übertragen. Highlights, Features und weitere Hintergrundberichte wird es unter www.Torque.tv geben.

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Dr. Helmut Marko: «Wir wissen, was zu tun ist»

Von Dr. Helmut Marko
Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko blickt in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne auf die Saison zurück und erklärt, wie sich Max Verstappen weiter verbessern konnte. Und er sagt, warum wir uns auf 2025 freuen dürfen.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • So. 22.12., 20:30, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 20:55, SPORT1+
    Motorsport: Michelin Le Mans Cup
  • So. 22.12., 21:15, Hamburg 1
    car port
  • So. 22.12., 21:20, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 00:00, Eurosport 2
    Motorsport: 24-Stunden-Rennen von Le Mans
  • Mo. 23.12., 01:30, Hamburg 1
    car port
  • Mo. 23.12., 01:45, Motorvision TV
    Car History
  • Mo. 23.12., 03:55, Motorvision TV
    On Tour
  • Mo. 23.12., 04:50, SPORT1+
    Motorsport: European Le Mans Series
  • Mo. 23.12., 05:10, Motorvision TV
    US Pro Pulling
» zum TV-Programm
6.762 20111003 C2212054515 | 5