Sachsenring: Restkarten, Anreise & Camping
Seit den zwanziger Jahren fanden auf gesperrten öffentlichen Straßen in der Gegend von Chemnitz Auto- und Motorradrennen statt und wurden noch bis 1990 gefahren.
1996 wurde dann der Sachsenring zehn Kilometer westlich von Chemnitz gebaut. Obwohl die Strecke hauptsächlich für Fahrertrainings und als Straßentransports-Sicherheitsstation genutzt wurde, fand auf dem Sachsenring 1998 der erste Motorrad-Grand-Prix statt. Fixe Boxen wurden rechtzeitig für die Saison 2001 eingebaut.
Mit einem vielseitigen Rahmenprogramm hofft die Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH, seit 2012 Veranstalter des Motorrad-GP auf dem Sachsenring, den Ansprüchen der Besucher auch 2015 gerecht zu werden.
Das umfangreiche Rahmenprogramm
Am Donnerstag, dem 9. Juli 2015, wird es auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal im Rahmen der alljährlichen «Grand Prix Party», gegen 11:00 Uhr eine Autogrammstunde mit den Top-10 der MotoGP-Klasse auf der Party-Showbühne geben. Aus diesem Grund wird es bereits ab Donnerstag ein umfangreiches Rahmenprogramm auf dem Altmarkt der Stadt Hohenstein-Ernstthal geben.
Wer nicht die Chance hat, seine MotoGP-Idole bei der Autogrammstunde zu sehen, der kann für nur 12 Euro im Vorverkauf oder 15 Euro an der Tageskasse am Donnerstag, den 9. Juli 2015 am «Boxengassen-Spaziergang» teilnehmen. Von 14 Uhr bis 17 Uhr öffnen wir die sonst verschlossene Boxengasse für unsere Besucher und geben Einblick in die Vorbereitungen der Motorräder für den GoPro Motorrad Grand Prix, der vom 10. bis 12. Juli auf der Traditionsrennstrecke Sachsenring stattfinden wird.
Zusammen mit Red Bull Deutschland, Eurosport und Eurovideo veranstaltet die Sachsenring-Rennstrecken-Management GmbH zum ersten Mal auf dem Sachsenring ein exklusives Screening des Dokumentarfilms «On any Sunday – The next Chapter» statt. Der Einlass in die Karthalle beginnt am Donnerstag ab 18:30 Uhr. Um 19:00 Uhr startet dann der Film, mit einer Länge von etwa zwei Stunden.
In der Karthalle, die sich in der Nähe des Haupteinganges befindet, präsentiert Medienpartner MDR JUMP die Grand-Prix-Party mit Livemusik. Moderation: Sarah von Neuburg und Lars-Christian Karde aus der MDR JUMP Morningshow.
Bereits am Freitag, 10. Juli 2015, heizen das MDR JUMP DJ-Team und die Band «Atemlos» (ab 18 Uhr live) den Fans ein. Highlight des Abends ist die spanisch-beeinflusste Band «Marquess». Mit ihrem aktuellen Album «Favoritas» waren «Marquess» als eine der besten deutschen Rock- und Popbands für den ECHO 2015 nominiert.
Am Samstag, 11. Juli 2015, findet wie jedes Jahr die Fahrerpräsentation statt, bei der sich Rennfahrer aus allen Klassen der Motorrad-WM und den Rahmenklassen vorstellen und ihre Fans in der Karthalle auf den Renn-Sonntag einstimmen. Ab 18:30 Uhr heizt wieder das MDR JUMP DJ-Team den Zuschauern ein. Die Fahrerpräsentation soll gegen 19:30 Uhr starten. Danach geht die Party mit der Live-Band «Rockpirat» weiter.
Problemlose Anreise zum Sachsenring
Fans, die am Flughafen Dresden landen, sollten die A4 Richtung Erfurt bis zur Abfahrt Wüstenbrand fahren, dann auf die S242 Richtung Oberlungwitz und dann auf die B173 Richtung Hohenstein-Ernstthal wechseln.
Aus Richtung Österreich und Bayern führen die A93 und die A9 über die A72 zur Abfahrt Stollberg West. Dann geht es über die B180 und die B173 Richtung Oberlungwitz weiter.
Fans aus Frankfurt oder Gießen nehmen die A4 bis zur Ausfahrt Hohenstein-Ernstthal. Ab Berlin fahren Sie die A13 bis Dresden, nehmen die A4 bis Wüstenbrand, dann die S242 und die B173.
Übernachtungsmöglichkeiten am Sachsenring
Der bekannteste Campingplatz in der Umgebung des Sachsenrings ist sicher der Ankerberg, wo an Rennwochenenden 24 Stunden am Tag gefeiert wird. Doch auch der Campingplatz «Werner» liegt direkt gegenüber des Veranstaltungsgeländes. Der Campingplatz «Bärliebengut» befindet sich in Hermsdorf. Weitere Informationen zu Campingplätzen finden Sie hier. Wer den Komfort eines Hotels bevorzugt, findet hier zahlreiche Kontaktadressen.
Parkplätze finden Sie am Ankerberg (P4) oder an der B180 (P12). Vom Parkplatz P12 fährt ein kostenloser Shuttle-Service an das Veranstaltungsgelände. Der P11 liegt direkt am Sachsenring. Die Tickets für den Sonderparkplatz P11 gibt es bei der SRM unter +49 3723 499911.
Sichern Sie sich schnell Restkarten
Erleben Sie Valentino Rossi, Marc Márquez und Jorge Lorenzo live. Die Tribünen T3/1, T7, T8, T9, T10/1 sind bereits ausverkauft. Für die anderen Tribünen gibt es noch Restkarten. Sie kosten zwischen 124 und 155 Euro.
Tagestickets sind ab 45 Euro (Freitag) bis 130 Euro (Sonntag) noch erhältlich. Stehplatz-Karten schlagen mit 80 bis 90 Euro für alle drei Tage zu Buche.
Die Tageskassen vor Ort öffnen am Montag, den 6. Juli und stehen dann die gesamte Grand-Prix-Woche zur Verfügung.
Bis zum 8. Juli können Sie sich noch ein Ticket über den Webshop unter www.sachsenring-gp.de kaufen und bequem zuhause ausdrucken.