Sachsenring: Heftiger Regen und kühle Temperaturen
10 Uhr auf dem Sachsenring am Donnerstag: Dunkle Wolken, heftiger Regen
Strömender Regen, kühle 19 Grad und ein heftiger Wind empfingen die Teams am Donnerstagmorgen beim Eintreffen im Fahrerlager des Sachsenrings.
Ob es eine gute Idee war, als «Pre-Event» die Fahrer Alvaro Bautista, Maverick Vinales, Jonas Folger, Sandro Cortese, Dominique Aegerter und Enea Bastianini für 13 Uhr zum Stand-up-Paddeln auf dem Stausee Oberwald einzuladen, darf bezweifelt werden. Aber vielleicht kommt bis dahin die Sonne zum Vorschein...
Und wer hätte bei der Hitzewelle der letzten Tage mit so einem Wetterumschwung gerechnet?
Ob dieser Fototermin am Stausee wahrgenommen wird, ist momentan zweifelhaft.
Inzwischen werden die endgültigen Teilnehmerlisten vorbereitet. Allein in der MotoGP-Klasse kommt es zu drei Fahrerwechseln: Hiroshi Aoyama ersetzt den verletzten Karel Abraham im AB Motoracing-Team auf der Open-Honda; Stefan Bradl überlässt seinen Platz im Athinà Forward-Yamaha-Team dem 28-jährigen Italiener Claudio Corti – und Aprilia Racing hat Marco Melandri gegen Testfahrer Michael Laverty getauscht.
In der Moto3-Klasse ist Philipp Öttl beim Heim-GP ausnahmsweise nicht der einzige deutsche Teilnehmer: Jonas Geitner (Freudenberg KTM) und Max Kappler (SaxoPrint Racing Team Germany) treten als Wildcard-Fahrer an.
Am heutigen Donnerstag empfängt der Sachsenring die Fans mit einem vielfältigen Rahmenprogramm, beginnend mit der Autogrammstunde der Top-MotoGP Fahrer auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal (ab 11.30 Uhr).
Darauf folgt der «Boxengassen-Spaziergang» zwischen 14 und 17 Uhr, Tickets gibt es für 15 € an der Tageskasse.
Am Abend findet in der Karthalle das Screening zur Motorrad-Dokumentation «On any Sunday – The next Chapter» in Zusammenarbeit mit Red Bull und Eurosport statt. Anschließend werden die Eurosport-Kommentatoren einige Zweirad-Athleten in einer kleinen Talkrunde auf der Karthallen-Bühne befragen. Die Party danach eröffnen «Jimmy Cornett and the Deadmen» ab ca. 21 Uhr in der Karthalle.
Auf dem Altmarkt in Hohenstein-Ernstthal steigt bereits am Donnerstag die alljährliche Grand Prix Party, erstmalig einen Tag früher als gewohnt.
Weitere Informationen zum Rahmenprogramm und den aktuellen Zeitplan der Veranstaltung finden Sie auf der Website: www.sachsenring-gp.de.
Tickets für den Grand Prix Deutschland gibt es seit 6. Juli an den Tageskassen vor Ort auf dem Sachsenring.