Marc Márquez: «Valentino gibt immer hundert Prozent»
2015 erleben die MotoGP-Fans ein wahres Spektakel. Der 36-jährige MotoGP-Superstar Valentino Rossi steht an der Spitze der WM-Tabelle und kämpft entschlossen gegen seinen starken Yamaha-Teamkollegen Jorge Lorenzo um die Krone der Königsklasse. Sein Vorsprung wuchs, schrumpfte bis auf null, wuchs erneut an und wurde wieder verkürzt – aktuell sind es 14 Punkte.
Wenn man den puren Speed betrachtet, ist Lorenzo seinem Teamkollegen derzeit einen Schritt voraus – zumindest auf trockener Strecke. In Aragón demonstrierte der Spanier erneut seine Überlegenheit.
Wer ist stärker? Valentino oder Jorge? «Das ist schwierig zu beantworten», lachte Marc Márquez. «Wenn du mich fragst, dann würde ich sagen, dass Jorge schneller ist. Sein Speed ist wirklich gut. Auf der anderen Seite gibt Valentino immer hundert Prozent und lag in den beiden Rennen vor Aragón vorne. Es wird also interessant, denn in Motegi, Sepang und Phillip Island kann es erneut ein Regenrennen geben. Das wäre dann wieder ein Fragezeichen. Was den Speed angeht, würde ich Jorge sagen, aber was die Erfahrung und den Umgang mit unterschiedlichen Situationen angeht, ist es vielleicht Valentino.»