Hector Barbera (16./Ducati): Open-Weltmeister 2015!
Hector Barbera feiert mit seinem Team den Gewinn der Open-Wertung 2015
Die Open-Wertung wurde schon länger von Hector Barbera (33 P.) angeführt und bei fünf Punkten Vorsprung auf Forward-Ass Loris Baz (28 P.) hätte es beim MotoGP-Finale in Valencia ein Wunder benötigt, um den Gewinn der Open-Klasse durch den Ducati-Piloten zu verhinden. Da keiner der Open-Asse in die Top-15 vorstossen konnte, darf sich der Avitia-Pilot nun Open-Weltmeister nennen.
Davon Notiz nahm angesichts der WM-Entscheidung zwischen den Yamaha-Assen Jorge Lorenzo und Valentino Rossi jedoch kaum jemand. «Ich bin extem glücklich», hält Barbera aber trotzig fest. «Denn das Rennen und die Open-Wertung bei seinem Heimrennen zu gewinnen, ist etwas ganz unglaubliches.»
Als 16. im Ziel pilotierte der Spanier das beste Open-Bike und gewann somit die Open-Wertung. «Die Zuschauer waren unglaublich, das Motorrad hier zu fahren hat unheimlichen Spass gemacht. Mit dem Sieg in Valencia haben wir die Saison auf die bestmögliche Weise beendet. In den letzten Rennen haben wir 200% gegeben und ich denke, wir haben das Maximum herausgeholt. Jetzt wird gefeiert!»