Formel 1: Historischer Vertrag für Williams

Michele Pirro (Ducati): Auch im Regen getestet

Von Oliver Feldtweg
Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati-Testfahrer Michele Pirro

Ducati überliess den Sonntag-MotoGP-Test in Sepang/Malaysia heute zur Gänze Michele Pirro. Jetzt sind alle gespannt auf das erste Kräftemessen mit Casey Stoner, das für Dienstag geplant ist.

Michele Pirro nahm auch am Sonntag auf dem Sepang International Circuit einige Runden unter die Räder seiner Ducati Desmo 16, um sie vor dem ersten Test von Andrea Dovizioso und Andrea Iannone (Montag bis Mittwoch) auf Herz und Nieren zu prüfen und eine Basis-Abstimmung zu erarbeiten.

Casey Stoner gönnte sich einen Tag Pause, nachdem er am Samstag mit der GP15 immerhin 54 Runden abgespult hatte.
Am Samstagabend wurde nach dem Technical Debrief entschieden, dass Pirro seine Arbeit am Sonntag fortsetzen sollte, während sich Stoner lieber an einem der nächsten drei Tage noch einmal auf die Piste zurückkehren sollte. Bisher hat Ducati den Dienstag ins Auge gefasst. An diesem Tag soll Stoner auf der Piste auf alle Stammfahrer der Saison 2016 treffen.

Pirro drehte am Sonntag 43 Runden mit der 2015-Ducati, er testete unterschiedliche Elektronik-Set-ups der Einheits-ECU von Marelli. Als am Sonntagnachmittag um 16 Uhr ein Wolkenbruch einsetzte, konnte Pirro auch Michelin-Regenreifen probefahren.

Pirro fuhr am Sonntag eine Zeit von 2:02,4 min. «Sonntagfrüh habe ich rasch einen Shake-down-Test mit dem zweiten 2016-Bike gemacht», schilderte er. «Aber nachher sind wir nur noch mit der GP15 gefahren, um die ECU zu testen. Und immerhin konnte ich sechs Runden im Nassen fahren. Da haben wir ein paar wertvolle Daten für die neue Software gesammelt, da wir mit dieser Konfiguration – neue ECU und Michelin-Reifen – noch nie auf nasser Piste unterwegs waren. Es war ein guter Testtag. Wir haben ein gutes Basis-Set-up für alle Bikes für Montag gefunden.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Siehe auch

Kommentare

Toprak Razgatlioglu und seine verpasste Chance

Von Michael Scott
Toprak Razgatlioglu sorgt in der Superbike-WM für Furore. Schon mehrmals stand ein Wechsel des zweifachen Weltmeisters in die MotoGP im Raum – dafür ist es jetzt vermutlich zu spät.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 25.01., 16:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 17:10, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 18:00, Das Erste
    Sportschau
  • Sa. 25.01., 18:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:05, Motorvision TV
    Tourenwagen: Supercars Championship
  • Sa. 25.01., 19:15, ServusTV
    Servus Sport aktuell
  • Sa. 25.01., 20:55, Motorvision TV
    Rallye: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:05, ORF 3
    Skilegenden
  • Sa. 25.01., 21:25, Motorvision TV
    Rallycross: Belgische Meisterschaft
  • Sa. 25.01., 21:50, Motorvision TV
    Tour European Rally
» zum TV-Programm
6.82 28011945 C1302054514 | 4