Formel 1: Steiner zur Verstappen-Strafe

Terol: «Extra-Motivation»

Von Markus Lehner
Nicolas Terol: 23 Punkte hinter Marc Marquez

Nicolas Terol: 23 Punkte hinter Marc Marquez

In Indianapolis feierte der Spanier Nicolas Terol vor zwei Jahren seinen ersten Grand-Prix-Sieg. Dieses Wochenende will er erneut ganz oben auf dem Podest stehen.

Der Grand Prix der 125er-Klasse 2009 in Indianapolis war spannend bis zur letzten Kurve. Eine fünf Fahrer starke Gruppe hatte sich abgesetzt, jeder rechnete sich Siegchancen aus. [* Person Nicolas Terol *] hatte fast das gesamte Rennen geführt, den Sieg aber durch einen wilden Rutscher in der letzten Runde verspielt. Pol Espargaro siegte vor Bradley Smith und Simone Corsi, während Terol und der spätere Weltmeister Julian Simon das Podest knapp verpassten.

Der Bancaja-Aspar-Aprilia-Pilot Terol, der wegen einer beim Barcelona-GP erlitttenen Rückenverletzung auf dem Sachsenring aussetzen musste, ist nach seinem überlegenen Sieg in Brünn wieder näher an die WM-Spitze herangerückt. Nur noch 23 Punkte trennen den WM-Dritten vom an der Schulter verletzten WM-Leader Marc Marquez, lediglich acht Punkte fehlen ihm bis zu Pol Espargaro.

«Nach dem Ausheilen der Rückenverletzung und dem Sieg in Tschechien bin ich topmotiviert für den Grand Prix von Indianapolis. Ich war in Brünn in sämtlichen Trainings und auch im Qualifying an der Spitze dabei, im Rennen lief alles perfekt», erzählt Terol, der den zweitplatzierten Espargaro um mehr als zwanzig Sekunden distanzierte. «In Indianapolis habe ich vor zwei Jahren meinen ersten Grand Prix überhaupt gewonnen, das bedeutet eine Portion Extra-Motiviation für mich. Ich bin körperlich und mental in Topform, wir wollen wieder um den Sieg mitkämpfen.»

Diesen Artikel teilen auf...

Mehr über...

Weblinks

Siehe auch

Helmut Marko: Strafe hat Verstappen den Sieg gekostet

Von Dr. Helmut Marko
​Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko spricht in seiner SPEEDWEEK.com-Kolumne über die Strafe von Max Verstappen im Saudi-Arabien-GP und über den spannenden WM-Kampf gegen McLaren.
» weiterlesen
 

TV-Programm

  • Sa. 26.04., 15:00, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:00, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:10, Motorvision TV
    FIM X-Trial World Championship
  • Sa. 26.04., 15:25, DF1
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 15:25, ServusTV
    MotoGP: Großer Preis von Spanien
  • Sa. 26.04., 16:20, Motorvision TV
    Australian Drag Racing Championship
  • Sa. 26.04., 17:05, Motorvision TV
    Monster Jam Championship Series
  • Sa. 26.04., 17:30, Motorvision TV
    US Pro Pulling
  • Sa. 26.04., 17:55, Motorvision TV
    Icelandic Formula Off-Road
  • Sa. 26.04., 18:00, Das Erste
    Sportschau
» zum TV-Programm
6.89 24030830 C2604054512 | 5